Mehr Impfungen beim Apotheker: Neues Gesetz gibt Apotheken weitere Kompetenzen

vor 3 Stunden - Stern

Mit dem neuen Gesetz sollen die Apotheken nun außerdem bestimmte verschreibungspflichtige Arzneimittel auch ohne ärztliches Rezept abgeben können - etwa zur Anschlussversorgung bei chronischen Erkrankungen...weiterlesen »

Neuer Anlauf 2026: Warken: Honorarerhöhung soll eingepreist werden

vor 4 Stunden - Pharmazeutische Zeitung

Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) hat bei der Vorstellung ihres Apothekenversorgung-Weiterentwicklungsgesetz (ApoVWG) erneut betont, dass sie das Fixum wie im Koalitionsvertrag versprochen...weiterlesen »

Apothekenprotest: „Wir treffen heute die Falschen“

vor 3 Stunden - Apotheke-Adhoc

Zur heutigen Protestaktion hat das Apothekenteam laut Tingelhoff bereits viel Zuspruch erfahren. „Der Bürgermeister war bei uns und die Lokalpresse auch. Es ist total schön, wie viel Unterstützung wir...weiterlesen »

ApoVWG: Rezeptursubstanzen nur anteilig abrechnen

vor 3 Stunden - Apotheke-Adhoc

Seit dem 1. Januar 2024 werden Rezepturen nach Arzneimittelpreisverordnung (AMPreisV) taxiert. Bei der Herstellung einer Rezeptur können gemäß § 5 AMPreisV ein Festzuschlag von 90 Prozent auf die Apothekeneinkaufspreise...weiterlesen »

Kabinettsbeschluss ApoVWG: Kein Honorar, PTA-Vertretung abgeschwächt

vor 5 Stunden - Pharmazeutische Zeitung

Das Apothekenversorgung-Weiterentwicklungsgesetz (ApoVWG) hat heute das Bundeskabinett passiert. Die umstrittene PTA-Vertretung ist immer noch enthalten, aber etwas abgeschwächt. Wie erwartet wird die Honorarerhöhung verschoben.weiterlesen »

Kommentar: Die rätselhafte Ministerin Warken

vor 5 Stunden - Pharmazeutische Zeitung

Die Apothekenversorgung will Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) weiterentwickeln, so hat sie ihr Gesetz genannt. Der Entwurf deutet einen Weg in die Zukunft an, gleicht aber Versäumnisse der...weiterlesen »

Zweigapotheken: Behörde darf entscheiden

vor 3 Stunden - Apotheke-Adhoc

Das ApoVWG ist ein Sammelsurium an Änderungen, mit denen in den Betrieb von Apotheken eingegriffen werden soll. Entsprechend kleinteilig sind die Regelungen, um die gerungen wird. Beim Thema Zweigapotheken...weiterlesen »

PTA-Vertretung auf dem Land: Das sind die Voraussetzungen

vor 3 Stunden - Apotheke-Adhoc

Geplant war ursprünglich eine begrenzte PTA-Vertretung von maximal 20 Tagen im Jahr, davon zusammenhängend höchstens zehn Tage, an denen die Apotheke dienstbereit ist. Dies sollte nur für Apotheken möglich...weiterlesen »

Warken: Haben Wünsche der Apotheker aufgenommen

vor 4 Stunden - Apotheke-Adhoc

Mit den Neuregelungen wolle man unter anderem Bürokratie abbauen. So solle künftig beispielsweise auch ein vorrätiges Arzneimittel abgegeben werden dürfen, wenn das eigentlich rabattierte Medikament nicht...weiterlesen »

»Bild« hat Entwurf: Warken hält an PTA-Vertretung fest

vor 6 Stunden - Pharmazeutische Zeitung

Heute soll das Kabinett die Apothekenreform beschließen. Der Entwurf liegt der »Bild«-Zeitung vor. Demnach sind die zentralen Schmerzpunkte weiter Bestandteil der Pläne. PTA sollen für bis zu 20 Tage die...weiterlesen »

Tagesordnung: ApoVWG im Kabinett, Honorar wohl außen vor

vor 7 Stunden - Pharmazeutische Zeitung

Das Bundeskabinett packt heute die Apothekenreform an – wird sich aber wohl nur mit dem Apothekenversorgung-Weiterentwicklungsgesetz (ApoVWG) befassen. Die Verordnung, die die Honorarreform behandelt,...weiterlesen »

Modifizierter Entwurf: PTA-Vertretung auf Probe

vor 5 Stunden - Apotheke-Adhoc

Der Entwurf enthält laut BMG verschiedene „Maßnahmen zur Stärkung des flächendeckenden Netzes von Vor-Ort-Apotheken für die Arzneimittel- und Gesundheitsversorgung der Bevölkerung“. Die Aufgaben der Apotheken...weiterlesen »

"Blackout": Darum bleibt es in Apotheken heute dunkel

vor 11 Stunden - regionalheute.de

Wer am heutigen Mittwoch eine Apotheke aufsucht, wird sich eventuell wundern oder gar denken: "Hier ist gar nicht auf". Doch dem ist nicht so. 17.12.2025, 06:00 Uhr Region. Wer am heutigen Mittwoch eine...weiterlesen »

Medikamente per Internet: Das sind die Risiken im Versandhandel

vor 22 Stunden - Apotheken-Umschau

Die Drogeriekette dm startet einen Versandhandel für Medikamente. Was komfortabel klingt, hat aber auch entscheidende Nachteile gegenüber der Apotheke vor Ort, erklären Fachleute. Kurz vor Weihnachten...weiterlesen »

Ärzteschaft warnt geschlossen vor Apothekenreform

vor 23 Stunden - aerzteblatt.de

Berlin – Im Vorfeld der Kabinettsberatung zur geplanten Apothekenreform warnt ein breites Bündnis aus Organisationen der Ärzteschaft vor negativen Folgen für die Patientenversorgung. Das Bundeskabinett...weiterlesen »

Pressekonferenz angekündigt: Apothekenreform morgen im Kabinett

vor einem Tag - Pharmazeutische Zeitung

Ob die Reformpläne für das Apothekenwesen wie geplant am morgigen Mittwoch, 17. Dezember, im Bundeskabinett besprochen werden, war lange unklar – zu viele Streitpunkte schien es bei den geplanten Maßnahmen zu geben. Nun meldet dasweiterlesen »

Vor Kabinettstermin: Ärzte warnen vor »Pseudo-Stärkung«

vor einem Tag - Pharmazeutische Zeitung

Aller Voraussicht nach wird morgen das Apothekenversorgung-Weiterentwicklungsgesetz (ApoVWG) im Kabinett besprochen. Davor, dass sich die Bundesregierung auf darin geplante Kompetenzerweiterungen für Apotheken...weiterlesen »

Ärzte fordern „Notbremse“ bei Apothekenreform

vor einem Tag - Apotheke-Adhoc

„Von diesem Gesetzentwurf profitieren weder die Apothekerschaft noch die Ärzteschaft – und erst recht nicht unsere Patientinnen und Patienten. Wir fordern das Kabinett auf, jetzt die Notbremse zu ziehen...weiterlesen »

Apothekenreform: BMG lädt zum Pressetermin

vor einem Tag - Apotheke-Adhoc

Am morgigen Mittwoch befasst sich das Bundeskabinett mit dem Entwurf eines Gesetzes zur Weiterentwicklung der Apothekenversorgung (ApoVWG). Im Anschluss lädt Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU)...weiterlesen »

Versorgungsblackout: Warum Deutschlands Apotheken morgen die Lichter ausschalten

vor einem Tag - Business-Punk

Bundesweiter Protest der Apotheken mit „Versorgungsblackout“ – nach 13 Jahren ohne Vergütungsanpassung fordern sie höhere Honorare. Die Regierung zögert, während die Branche im Krisenmodus steckt. Deutschlands...weiterlesen »

Apothekenberichterstatter: Pilsinger: Honorar »nicht Sache der Politik«

vor einem Tag - Pharmazeutische Zeitung

Die Honorarfrage ist bei der Apothekenreform zentral, wird aber aufgeschoben. Ständiges Thema ist sie dennoch – allein, weil unklar ist, wer am Ende den Daumen heben oder senken wird. Der Apothekenberichterstatter...weiterlesen »

Apothekenreform wird zur Zitterpartie

vor 2 Tagen - Apotheke-Adhoc

Eigentlich hieß es aus dem Bundesgesundheitsministerium (BMG) stets, dass das Apothekenversorgungs-Weiterentwicklungsgesetz (ApoVWG) sowie die Zweite Verordnung zur Änderung der Apothekenbetriebsordnung...weiterlesen »

KLICKEN