vor 7 Stunden - aerzteblatt.de
Berlin – Einsparungen im Arzneimittelsektor sollten aus Sicht der Grünen-Bundestagsfraktion einen Beitrag dazu leisten, die Finanzierung der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) zu stabilisieren. In...weiterlesen »
aerzteblatt.de
Apotheke-Adhoc
Pharmazeutische Zeitung
Thüringer Allgemeine
vor 6 Stunden - Apotheke-Adhoc
Grundsätzlich gilt: Die Vertragspartner sollen eine bedarfsgerechte Versorgung mit rabattierten Arzneimitteln sicherstellen. § 129 Sozialgesetzbuch (SGB V) soll dahingehend angepasst werden, dass die Apotheke...weiterlesen »
vor 8 Stunden - Apotheke-Adhoc
Reformen seien notwendig, um die Gesundheitsversorgung zukunftsfähig aufzustellen. Apotheker:innen seien hier bestens geeignet, um weitere Aufgaben und noch mehr Verantwortung zu übernehmen. „Durch die...weiterlesen »
vor 11 Stunden - Pharmazeutische Zeitung
Der Vorstand der Kassenärztliche Bundesvereinigung zeigt sich besorgt über die Pläne der Regierung, den Apotheken mehr Verantwortung in der Primärversorgung zu übertragen. Es drohe die »Aushöhlung ärztlicher...weiterlesen »
vor 13 Stunden - Apotheke-Adhoc
Mit dem geplanten Gesetz zur Weiterentwicklung der Apothekenversorgung (ApoVWG) übertrage die Politik Apothekern originär ärztliche Aufgaben, obwohl sie dafür nicht qualifiziert seien, kritisierte der...weiterlesen »
vor 14 Stunden - Apotheke-Adhoc
Generell gilt: Apotheken können jede Packung bis zur kleinsten Normgröße gemäß Packungsgrößenverordnung (PackungsV) ohne Arztrücksprache im Rahmen des Entlassmanagements abgeben. Ist nach PackungsV für...weiterlesen »
vor einem Tag - Pharmazeutische Zeitung
Mit der Verhandlungslösung will der Gesetzgeber die Anpassung des Honorars in die Hände der Selbstverwaltung geben. Die Dynamisierung zählt zu den zentralen Forderungen der Apothekerschaft, doch die bisherige...weiterlesen »
vor einem Tag - Apotheke-Adhoc
Direkt nachdem der Kabinettsentwurf zur Apothekenreform von Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) verabschiedet wurde, riefen die Kammer und Verband zu einem Webinar auf. Ziel sei es gewesen, eine politische...weiterlesen »
Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) ist gelungen, woran ihr Amtsvorgänger Karl Lauterbach (SPD) im vergangenen Jahr immer wieder scheiterte: Die CDU-Politikerin konnte ihre Apothekenreform durch das...weiterlesen »
vor einem Tag - Thüringer Allgemeine
Mit verdunkelten Fenstern und Notbeleuchtung beklagen Gothaer Apotheker fehlende Honorare – ohne diese wird die Zukunft finster.weiterlesen »
„In den letzten Jahren haben sich die Rahmenbedingungen für Apotheken spürbar verschärft“, so Hoch. Dies habe zu einer steigenden Belastung der Apothekeninhaber und -mitarbeitenden geführt und gefährde...weiterlesen »
Geregelt wird die Verhandlungslösung in einem neuen § 3a Arzneimittelpreisverordnung (AMPreisV). Der GKV-Spitzenverband und der DAV-Spitzenverband sollen demnach – im Benehmen mit dem PKV-Verband innerhalb...weiterlesen »
„Dass die Bundesregierung mit der Apothekenreform neue Regelungen zur Sicherung einer flächendeckenden Arzneimittelversorgung durch Entbürokratisierung und Flexibilisierung auf den Weg bringt, ist grundsätzlich...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Pharmazeutische Zeitung
Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) hat bei der Vorstellung ihres Apothekenversorgung-Weiterentwicklungsgesetz (ApoVWG) erneut betont, dass sie das Fixum wie im Koalitionsvertrag versprochen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Apotheke-Adhoc
„Apotheken sind zur ständigen Dienstbereitschaft verpflichtet“, heißt es so wie bislang in § 23 Apothekenbetriebsordnung (ApBetrO). „Zur Sicherstellung der Arzneimittelversorgung teilt die zuständige Behörde...weiterlesen »
vor 2 Tagen - lokalo.de
MAINZ – Der rheinland-pfälzische Gesundheitsminister Clemens Hoch hat mit Blick auf die Lage der Apotheken an den Bund appelliert, das sogenannte Packungsfixum wie geplant zu erhöhen. «Im Kontext des Gesundheitswesens...weiterlesen »