vor 3 Stunden - n-tv
Lange gilt "Der Fremde" von Albert Camus als unverfilmbar. Selbst Luchino Visconti scheitert 1967 daran. Nun hat sich Regisseur Francois Ozon dem existenziellen Klassiker über den nihilistischen Algerienfranzosen...weiterlesen »
n-tv
MAIN POST
Augsburger Allgemeine
Wormser Zeitung
Süddeutsche
nd-aktuell.de
digitalfernsehen
Kölner Stadt-Anzeiger
DER TAGESSPIEGEL
Kölnische Rundschau
vor 4 Stunden - MAIN POST
François Ozon nimmt sich den Schlüsselroman des französischen Existenzialismus vor: Seine Verfilmung von „Der Fremde“ dreht sich um Gewalt, Gefühl und Gleichgültigkeit. Mit dem Revolver in der Hosentasche...weiterlesen »
vor 4 Stunden - Augsburger Allgemeine
Mit dem Revolver in der Hosentasche ist Meursault (Benjamin Voisin) in die Bucht zurückgekehrt. Dort sitzt im Sand der arabische Mann (Abderrahmane Dehkani), der seinen Freund wenig zuvor mit dem Messer...weiterlesen »
vor einer Stunde - Wormser Zeitung
„Der Fremde“ im Kino Meursault (Benjamin Voisin) hat einen Araber am Strand erschossen. Nun sucht das Gericht in Algier nach Gründen. Doch der Täter hat kein Motiv zu bieten, nur den Zufall und blendendes...weiterlesen »
vor 5 Stunden - Süddeutsche
Als der Richter später wissen will, warum er es getan hat, weiß er selbst keine Antwort. Ist damit heute alles gesagt? Zu François Ozons verunglückter Verfilmung des Romans „Der Fremde“. Sein Verhalten...weiterlesen »
vor 4 Stunden - nd-aktuell.de
Ein Klassiker des Existenzialismus, der noch heute zu beunruhigen vermag: François Ozon verfilmt Albert Camus’ »Der Fremde« Von François Ozon kennt man die vor Einfällen übersprudelnden grellbunten Beziehungsfilme,...weiterlesen »
vor 5 Stunden - digitalfernsehen
Albert Camus‘ weltberühmter Roman „Der Fremde“ wurde neu für’s Kino adaptiert. Regisseur François Ozon heftet sich eng an die Vorlage und entfacht einen kontemplativen Rausch Heute, am 1. Januar 2026,...weiterlesen »
vor 11 Stunden - Kölner Stadt-Anzeiger
Benjamin Voisin als Meursault und Rebecca Marder als Marie in einer Szene des Films „Der Fremde“. Copyright: Carole Bethuel/Weltkino FIlmverleih/dpa «Der Fremde» von Albert Camus zählt zu den meistgelesenen...weiterlesen »
vor 11 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
Die Sonne glüht unerbittlich. Meursault blickt auf den Revolver in seiner Hand, dann wieder in das gleißende Licht. Er drückt ab. Ein Schuss, dann vier weitere. Ein Motiv ist nicht erkennbar. Später verfolgt...weiterlesen »
vor 11 Stunden - MAIN POST
«Der Fremde» von Albert Camus zählt zu den meistgelesenen Romanen der französischen Literatur. François Ozon hat sich an den Klassiker gewagt. Ein riskantes Projekt - das erstaunlich gut funktioniert....weiterlesen »
vor 10 Stunden - Kölnische Rundschau
vor 11 Stunden - Onetz
vor 22 Stunden - Stern
Die Leute reden auf Meursault ein, sprechen von "Schuld", "Reue" und "Liebe". Nichts davon dringt durch. Dieser Meursault, er scheint ewig unergründlich, ist aber natürlich kein Unbekannter. Der berühmte...weiterlesen »
vor 22 Stunden - Kurier
François Ozon verfilmte den französischen Klassiker "Der Fremde" in kristallinem Schwarz-weiß und verpasste ihm ein Update. Der charismatische Jungstar Benjamin Voisin spielt die Hauptrolle. Hier können...weiterlesen »
vor 23 Stunden - Merkur
Die Leute reden auf Meursault ein, sprechen von „Schuld“, „Reue“ und „Liebe“. Nichts davon dringt durch. Dieser Meursault, er scheint ewig unergründlich, ist aber natürlich kein Unbekannter. Der berühmte...weiterlesen »
vor 23 Stunden - tz
„Bon Voyage - Bis hierher und noch weiter“, „Holy Meat“ und „Der Fremde“, eine neue Adaption des berühmten Albert-Camus-Romans von François Ozon: Das sind die Kino-Neustarts am 1. Januar. Die Leute reden...weiterlesen »
vor 23 Stunden - Kölner Stadt-Anzeiger
Meursault (Benjamin Voisin) ist „Der Fremde“. Literaturfans kennen die Figur aus dem gleichnamigen Roman von Albert Camus, François Ozon bringt die Geschichte jetzt neu auf die Leinwand. (Bild: Foz/Gaumont/France...weiterlesen »
vor 23 Stunden - HNA
vor 23 Stunden - kreiszeitung.de
vor 23 Stunden - op-online.de
vor 23 Stunden - MANNHEIM24
vor 23 Stunden - Kurierverlag.de
„Bon Voyage - Bis hierher und noch weiter“, „Holy Meat“ und „Der Fremde“, eine neue Adaption des berühmten Albert-Camus-Romans von François Ozon: Das sind die Kino-Neustarts am 1. Januar.weiterlesen »
vor einem Tag - DER TAGESSPIEGEL
Frankreich habe ein Lächeln auf die heruntergekommenen Fassaden der Kasbah gezaubert, schwärmt der Imagefilm aus der tiefsten Kolonialzeit. Die Archivbilder zeigen Pariser Flair in den Straßen von Algier,...weiterlesen »
vor einem Tag - FreiePresse
Diese Kinowoche ist nichts für Halbheiten: In „Holy Meat“ wird die Kirche zur Provinzsatire, François Ozon verfilmt radikal Camus‘ „Der Fremde“und „Bon Voyage“ erzählt mit Wärme vom letzten Weg. Jeden...weiterlesen »
vor einem Tag - Queer.de
"Der Fremde" von Albert Camus gehört zu den besten Romanen der Literaturgeschichte. Nun wagt sich der schwule Meisterregisseur François Ozon an eine Verfilmung – sinnlich, sehr treu und nur leicht aktualisiert....weiterlesen »
vor einem Tag - Abendzeitung
„Heute ist Mama gestorben. Oder vielleicht gestern, ich weiß es nicht.“ So beginnt Albert Camus’ Bestseller von 1942 - und legt damit sofort eine Eigenschaft der Hauptfigur offen: eine Gleichgültigkeit,...weiterlesen »
vor einem Tag - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
Frankreichs Kultregisseur über seine Adaption des Camus-Klassikers, seine persönliche Verbindung dazu – und warum ihm Preise egal sind.weiterlesen »