vor 3 Wochen - MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Am 3. Januar 2026 erreicht die Erde ihr Perihel und steht damit der Sonne für das ganze Jahr am nächsten. Dennoch werden wir in Mitteldeutschland vom Winter beherrscht. Müsste es wegen der Sonnennähe nicht...weiterlesen »
MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
astronews.com
Merkur
Esslinger Zeitung
geo
Hambuger Abendblatt
Kölner Stadt-Anzeiger
Saarbrücker Zeitung
nordbayern
MAIN POST
infranken
vor 3 Wochen - astronews.com
DER STERNHIMMEL IM JANUAR 2026 Jupiter in Opposition und die Erde im Perihel von Stefan Deiters astronews.com 1. Januar 2026 Ein Planet dominiert zu Jahresbeginn den Nachthimmel: Der Gasriese Jupiter...weiterlesen »
vor 3 Wochen - Merkur
Der Januarhimmel 2026 offenbart ein Spektakel aus leuchtenden Sternen und Planeten. Besonders Jupiter hat eine Überraschung parat. München – Der Januar bietet Himmelsbeobachtern ein faszinierendes Schauspiel...weiterlesen »
vor 3 Wochen - Esslinger Zeitung
Viele haben die Reise nach Spanien schon gebucht: Im August lässt sich dort in bestimmten Regionen das astronomische Ereignis des Jahres bewundern. Stuttgart - Das neue Jahr bringt etwas, das wir nur selten...weiterlesen »
vor 3 Wochen - geo
Das neue Jahr bringt etwas, das wir nur selten erleben: eine totale Sonnenfinsternis über Mitteleuropa. Am 12. August werden je nach Standort zwischen 84 und 93 Prozent der Sonne vom dunklen Neumond bedeckt...weiterlesen »
vor 3 Wochen - Hambuger Abendblatt
Am 10. Januar gelangt der Gasriese Jupiter in Opposition zur Sonne und steht die ganze Nacht besonders hell am Himmel.weiterlesen »
vor 3 Wochen - Kölner Stadt-Anzeiger
Eine totale Sonnenfinsternis ist ein beeindruckendes Schauspiel. (Illustration) Copyright: Julio Cortez/AP/dpa Viele haben die Reise nach Spanien schon gebucht: Im August lässt sich dort in bestimmten...weiterlesen »
vor 3 Wochen - Saarbrücker Zeitung
vor 3 Wochen - nordbayern
Sonne, Mond und Sterne Stuttgart - Viele haben die Reise nach Spanien schon gebucht: Im August lässt sich dort in bestimmten Regionen das astronomische Ereignis des Jahres...weiterlesen »
vor 3 Wochen - MAIN POST
Viele haben die Reise nach Spanien schon gebucht: Im August lässt sich dort in bestimmten Regionen das astronomische Ereignis des Jahres bewundern. Das neue Jahr bringt etwas, das wir nur selten erleben:...weiterlesen »
vor 3 Wochen - infranken
vor 3 Wochen - DER TAGESSPIEGEL
vor 3 Wochen - Erlanger Nachrichten
vor 3 Wochen - Kieler Nachrichten
Astronomisch hat das Jahr 2026 einiges zu bieten: Polarlichter, partielle Sonnenfinsternis, Supermond und zahlreiche Sternschnuppen werden zu sehen sein. Marco Ludwig, Leiter der VHS-Sternwarte in Neumünster...weiterlesen »
vor 3 Wochen - Kölnische Rundschau
vor 3 Wochen - mittelhessen
Stuttgart (dpa) - . Himmelsjahr 2026 - Totale Sonnenfinsternis über Europa Das neue Jahr bringt etwas, das wir nur selten erleben: eine totale Sonnenfinsternis über Mitteleuropa. Am 12. August werden je...weiterlesen »
vor 3 Wochen - Wiesbadener Kurier
Viele haben die Reise nach Spanien schon gebucht: Im August lässt sich dort in bestimmten Regionen das astronomische Ereignis des Jahres bewundern. 1. Januar 2026 – 04:00 Uhr Kommentare dpa Stuttgart (dpa)...weiterlesen »
vor 3 Wochen - Westdeutsche Zeitung
vor 3 Wochen - Neue Westfälische
vor 3 Wochen - Wormser Zeitung
vor 3 Wochen - Dorstener Zeitung
Viele haben die Reise nach Spanien schon gebucht: Im August lässt sich dort in bestimmten Regionen das astronomische Ereignis des Jahres bewundern. Verfasst von: Hans-Ulrich Keller, dpa Das neue Jahr bringt...weiterlesen »
vor 3 Wochen - Recklinghäuser Zeitung
vor 3 Wochen - LZ.de
vor 3 Wochen - op-online.de
vor 3 Wochen - n-tv
In der Nacht des Jahreswechsels schauen ohnehin viele Menschen in den Himmel - und der Blick lohnt nicht nur wegen des Feuerwerks: Auch Wintersechseck und Jupiter strahlen und ganz besonders das Sternbild...weiterlesen »
vor 3 Wochen - spektrum.de
Der Januar hat eine Menge interessanter Sternbedeckungen durch den Mond zu bieten. Die lange Liste aller von Mitteleuropa aus sichtbaren Bedeckungen von Sternen heller als 7,5 mag lässt sich in zwei ungleiche...weiterlesen »
vor 3 Wochen - THE EPOCH TIMES
Highlights des Jahres Sonnenfinsternis und kosmische Tänze: Was das Jahr 2026 für Deutschland bereithält Für eine Prise Faszination im trüben Alltag lohnt sich auch das Jahr 2026. Alle, die ihren Blick...weiterlesen »
Orion, Wintersechseck, Milchstraße Sternenhimmel an Silvester - der Extra-Blick lohnt sich Wintersechseck, Mond und Jupiter: Am Silvesterhimmel gibt es nicht nur Raketen zu sehen. Besonders schön wirkt...weiterlesen »
vor 3 Wochen - Spiegel
Im kommenden Jahr können Menschen in Europa nach mehr als zehn Jahren wieder eine totale Sonnenfinsternis beobachten. Am 12. August wandert der dunkle Neumond zwischen die Erde und die Sonne. Die Totalitätszone,...weiterlesen »
Im bevorstehenden Jahr 2026 dürfen wir uns wieder auf Finsternisse, Bedeckungen durch den Mond, Meteorströme und auf Begegnungen von Himmelskörpern untereinander freuen. Für die Beobachtung der interessantesten...weiterlesen »
Der Blick in den Himmel im kommenden Sommer lohnt sich: Nach 20 Jahren gibt es über dem europäischen Festland mal wieder eine totale Sonnenfinsternis. Dazu verdunkelt sich kurz darauf auch der Mond. Bereits...weiterlesen »
Wohl in keiner anderen Nacht des Jahres verlassen um Mitternacht so viele Menschen ihre Häuser. Sie sollten es nicht versäumen, bei gutem Wetter noch ein wenig in den Himmel zu schauen, wenn alle Böller...weiterlesen »
Jahreswechsel für Sternfreunde Berlin - Wintersechseck, Mond und Jupiter: Am Silvesterhimmel gibt es nicht nur Raketen zu sehen. Besonders schön wirkt das Sternbild Orion...weiterlesen »
In der Silvesternacht lohnt nicht nur der Blick auf Raketengefunkel. (Archivbild) Copyright: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa Wintersechseck, Mond und Jupiter: Am Silvesterhimmel gibt es nicht nur Raketen...weiterlesen »
Wintersechseck, Mond und Jupiter: Am Silvesterhimmel gibt es nicht nur Raketen zu sehen. Besonders schön wirkt das Sternbild Orion - und in dunklen Regionen das schimmernde Band der Milchstraße. Wohl in...weiterlesen »
vor 3 Wochen - DONAU KURIER
Wintersechseck, Mond und Jupiter: Am Silvesterhimmel gibt es nicht nur Raketen zu sehen. Besonders schön wirkt das Sternbild Orion - und in dunklen Regionen das schimmernde Band... 31. Dezember 2025 –...weiterlesen »
Berlin (dpa) - . Sternenhimmel an Silvester - der Extra-Blick lohnt sich Wohl in keiner anderen Nacht des Jahres verlassen um Mitternacht so viele Menschen ihre Häuser. Sie sollten es nicht versäumen,...weiterlesen »
Die Sternfreunde Borken geben einen Ausblick auf die astronomischen Highlights 2026. Das ganze Jahr über gibt es viel zu sehen. Die Sternfreunde aus Borken geben eine Vorschau auf die astronomischen Ereignisse,...weiterlesen »
Wintersechseck, Mond und Jupiter: Am Silvesterhimmel gibt es nicht nur Raketen zu sehen. Besonders schön wirkt das Sternbild Orion - und in dunklen Regionen das schimmernde Band der Milchstraße. Verfasst...weiterlesen »
Wintersechseck, Mond und Jupiter: Am Silvesterhimmel gibt es nicht nur Raketen zu sehen. Besonders schön wirkt das Sternbild Orion - und in dunklen Regionen das schimmernde Band der Milchstraße. Berlin...weiterlesen »
vor 3 Wochen - Kurierverlag.de
Wintersechseck, Mond und Jupiter: Am Silvesterhimmel gibt es nicht nur Raketen zu sehen. Besonders schön wirkt das Sternbild Orion - und in dunklen Regionen das schimmernde Band der Milchstraße.weiterlesen »