vor 3 Stunden - Merkur
Jupiter steht im Januar der Sonne gegenüber und bietet ein seltenes Schauspiel. Man kann ein Phänomen erleben, das selbst Galilei begeistert hätte. Frankfurt – Der Sternenhimmel im Januar ist besonders...weiterlesen »
Merkur
tz
HNA
kreiszeitung.de
op-online.de
MANNHEIM24
Kurierverlag.de
MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
WAZ
Berliner Morgenpost
Hambuger Abendblatt
vor 3 Stunden - tz
vor 3 Stunden - HNA
vor 3 Stunden - kreiszeitung.de
vor 3 Stunden - op-online.de
vor 3 Stunden - MANNHEIM24
vor 3 Stunden - Kurierverlag.de
Jupiter steht im Januar der Sonne gegenüber und bietet ein seltenes Schauspiel. Man kann ein Phänomen erleben, das selbst Galilei begeistert hätte.weiterlesen »
vor 6 Stunden - MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Am 3. Januar 2026 erreicht die Erde ihr Perihel und steht damit der Sonne für das ganze Jahr am nächsten. Dennoch werden wir in Mitteldeutschland vom Winter beherrscht. Müsste es wegen der Sonnennähe nicht...weiterlesen »
vor 6 Stunden - WAZ
Weil der diesjährige Wolfsmond mit zwei weiteren Himmelsereignissen zusammenfällt, entsteht ein seltenes kosmisches Schauspiel. Zu Beginn des neuen Jahres bietet sich am 3. Januar 2026 mit dem Wolfs-Supermond...weiterlesen »
vor 6 Stunden - Berliner Morgenpost
vor 6 Stunden - Hambuger Abendblatt
vor 6 Stunden - nrz.de
Zu Beginn des neuen Jahres bietet sich am 3. Januar 2026 mit dem Wolfs-Supermond ein außergewöhnliches astronomisches Schauspiel. Der für den Monat Januar charakteristische Wolfsmond fällt dabei mit zwei...weiterlesen »
vor 6 Stunden - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor 6 Stunden - Thüringer Allgemeine
vor 8 Stunden - geo
Der Januar steht ganz im Zeichen des Gasplaneten Jupiter. Generell ist Jupiter neben der Venus einer der hellsten Planeten an unserem Firmament. Doch aktuell leuchtet er auffällig die ganze Nacht hindurch....weiterlesen »
vor 6 Stunden - HARZ KURIER
vor 6 Stunden - Braunschweiger Zeitung
vor 12 Stunden - Neue Zürcher Zeitung
Durch eigene Leuchtkraft wäre er nie aufgefallen. Dafür ist dieser Planet zu weit weg von der Erde (knapp 10 000 Lichtjahre) und vermutlich zu kalt. Wäre er noch jung, würde er vielleicht genügend Wärme...weiterlesen »
vor 22 Stunden - astronews.com
DER STERNHIMMEL IM JANUAR 2026 Jupiter in Opposition und die Erde im Perihel von Stefan Deiters astronews.com 1. Januar 2026 Ein Planet dominiert zu Jahresbeginn den Nachthimmel: Der Gasriese Jupiter...weiterlesen »
vor einem Tag - MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
vor einem Tag - Merkur
Der Januarhimmel 2026 offenbart ein Spektakel aus leuchtenden Sternen und Planeten. Besonders Jupiter hat eine Überraschung parat. München – Der Januar bietet Himmelsbeobachtern ein faszinierendes Schauspiel...weiterlesen »
vor einem Tag - Augsburger Allgemeine
2026 ist ein Jahr mit 13 Vollmonden. Kein Grund für abergläubisches Grübeln! Das wäre wissenschaftlich genauso grenzwertig wie die Behauptung von Astrologen, der Wolfsmonat im Januar 2026 stehe im Zeichen...weiterlesen »
vor einem Tag - MAIN POST
Der Wolfsmond im Januar 2026 ist der erste Vollmond im neuen Jahr – hier kommen sämtliche Informationen rund um dieses Ereignis an unserem nächtlichen Himmel. 2026 ist ein Jahr mit 13 Vollmonden. Kein...weiterlesen »
vor einem Tag - Hambuger Abendblatt
Am 10. Januar gelangt der Gasriese Jupiter in Opposition zur Sonne und steht die ganze Nacht besonders hell am Himmel.weiterlesen »
vor 2 Tagen - spektrum.de
Der Januar hat eine Menge interessanter Sternbedeckungen durch den Mond zu bieten. Die lange Liste aller von Mitteleuropa aus sichtbaren Bedeckungen von Sternen heller als 7,5 mag lässt sich in zwei ungleiche...weiterlesen »
vor 2 Tagen - n-tv
In der Nacht des Jahreswechsels schauen ohnehin viele Menschen in den Himmel - und der Blick lohnt nicht nur wegen des Feuerwerks: Auch Wintersechseck und Jupiter strahlen und ganz besonders das Sternbild...weiterlesen »
vor einem Tag - THE EPOCH TIMES
Orion, Wintersechseck, Milchstraße Sternenhimmel an Silvester - der Extra-Blick lohnt sich Wintersechseck, Mond und Jupiter: Am Silvesterhimmel gibt es nicht nur Raketen zu sehen. Besonders schön wirkt...weiterlesen »