vor 6 Tagen - 20 Minuten
Ein Skandal erschüttert Elon Musks Plattform X. Die hauseigene KI Grok erstellte auf Befehl freizügige Bilder von Teenagern und Frauen. Die Justiz ermittelt – Musk rudert zurück. Darum gehts Nutzer konnten...weiterlesen »
20 Minuten
n-tv
derStandard
Die Presse
Volarberg Online
IT-MARKT
Chip
Heise Online
Sächsische
Leipziger Volkszeitung
vor 6 Tagen - n-tv
Elon Musk verschiebt auf X die Grenzen des Sag- und Zeigbaren. Seit seiner Übernahme werden auf der Plattform viel weniger Inhalte gefiltert. Nun endet ein Experiment zur Bildherstellung durch den KI-Chatbot...weiterlesen »
vor 6 Tagen - derStandard
Beschwerden über den "spicy mode" bei der Bildbearbeitung von Grok häufen sich. Einige der erzeugten Inhalte zeigten laut einem Sprecher der EU-Kommission "kindliche Bilder" Brüssel/San Francisco – Die...weiterlesen »
vor 6 Tagen - Die Presse
Die Beschwerden über die Funktion „spicy mode“ häufen sich: Sie wird etwa benutzt, um Fotos von Frauen und Minderjährigen digital zu entkleiden und sexualisierte Versionen der Aufnahmen zu erzeugen. Die...weiterlesen »
vor 7 Tagen - Volarberg Online
Sexualisierte KI-Bilder ohne Zustimmung: Elon Musks Bot "Grok" steht unter massiver Kritik. Frauen und sogar Kinder sind betroffen. Regierungen weltweit reagieren – und Musk? Lacht. Doch jetzt drohen Konsequenzen....weiterlesen »
vor 7 Tagen - IT-MARKT
Neue KI-Bildgeneratoren lassen sich leicht dazu verleiten, sexuell explizite Inhalte zu erstellen. Dafür reichen oft bereits einfache Prompts in natürlicher Sprache aus. User von KI-Chatbots missbrauchen...weiterlesen »
vor 7 Tagen - Chip
Nach Kritik an der Möglichkeit, mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) freizügige Bilder von Minderjährigen zu erstellen, hat Elon Musks KI-Chatbot Grok Fehler eingeräumt. In einem Post auf der Plattform...weiterlesen »
vor einer Woche - Heise Online
Die Grok-KI erstellt öffentlich sexuelle Deepfakes von Frauen und Kindern. Bis das behoben ist, läuft die Funktion offenbar einfach weiter. Nach einem massiven Aufschrei über die Möglichkeit, mit dem Bildgenerator...weiterlesen »
vor einer Woche - derStandard
Die neue Funktion wird von Usern missbraucht. Das Ergebnis sind Fotos von zum Teil minderjährigen Frauen in sexualisierten Posen In den vergangenen Tagen wurde die Social-Media-Plattform X (ehemals Twitter)...weiterlesen »
vor einer Woche - Sächsische
Nach Kritik an der Möglichkeit, freizügige Bilder unter anderem von Minderjährigen zu erstellen, hat Elon Musks KI-Chatbot Grok Sicherheitslücken eingeräumt. Plattform X kündigte dringende Maßnahmen an,...weiterlesen »
vor einer Woche - Leipziger Volkszeitung
vor einer Woche - DER TAGESSPIEGEL
Nach Kritik an der Möglichkeit, freizügige Bilder unter anderem von Minderjährigen mit Hilfe Künstlicher Intelligenz (KI) zu erstellen, hat Elon Musks KI-Chatbot Grok Fehler eingeräumt. Es seien „Schwachstellen...weiterlesen »
vor einer Woche - Kölnische Rundschau
Sexualisierte Bilder einer KI auf Elon Musks Plattform X sorgen für Empörung. Frankreich stellt Strafanzeige. Der KI-Chatbot Grok steht erneut massiv in der Kritik. Auf der Plattform X wurden mit dem System...weiterlesen »
vor einer Woche - nd-aktuell.de
Chatbot räumt Fehler ein und bittet um Entschuldigung Washington. Der KI-Chatbot Grok auf der Plattform X steht nach Enthüllungen über die massenhafte Generierung sexualisierter Bilder, darunter auch von...weiterlesen »
vor einer Woche - Lübecker Nachrichten
vor einer Woche - Rems-Zeitung
vor einer Woche - Remscheider General-Anzeiger
vor einer Woche - Kieler Nachrichten
vor einer Woche - Göttinger Tageblatt
vor einer Woche - Neue Presse
vor einer Woche - OP-marburg
vor einer Woche - Wirtschaft.com
Gegen die KI-Firma Elon Musk haben französische Behörden laut Berichten Ermittlungen eingeleitet. Grund: Die Verbreitung Tausender Beiträge mit sexualisierten Bildern durch den Chatbot Grok.weiterlesen »
vor einer Woche - it-daily.net
Nutzer können den KI-Chatbot von Elon Musk zur Erstellung von Fotos auffordern. Die können so verändert werden, dass Menschen fast nackt zu sehen sind. Der Chatbot reagiert auf Kritik daran. Nach Kritik...weiterlesen »