vor einer Woche - Kölnische Rundschau
Zum Hochfest der Heiligen Drei Könige wird im Kölner Dom eine seltene Tradition lebendig: Die Reliquien sind für wenige Tage sichtbar. Warum der Dom ohne sie nie gebaut worden wäre – und weshalb ihr ideeller...weiterlesen »
Kölnische Rundschau
Spiegel
Neue Zürcher Zeitung
der Freitag
WAZ
Hambuger Abendblatt
nrz.de
Sächsische
Leipziger Volkszeitung
nordbayern
Watson
vor einer Woche - Spiegel
»Wir kommen daher aus dem Morgenland, wir kommen geführt von Gottes Hand. Wir wünschen euch ein fröhliches Jahr: Caspar, Melchior und Balthasar.« Rund 300.000 Kinder ziehen in diesem Jahr wieder durch...weiterlesen »
vor einer Woche - Neue Zürcher Zeitung
Ob religiös, folkloristisch, politisch aufgeladen oder ganz still: Der 6. Januar hat es in sich. Eigentlich ist das ein merkwürdiger Tag, irgendwie eingeklemmt zwischen Neujahr und dem Schul- und Arbeitsbeginn,...weiterlesen »
vor einer Woche - der Freitag
Orthodoxe Christen gibt es gerade in NRW viele. Sie kamen Anfang der Wirtschaftswunderzeiten aus der früheren Sowjetunion sowie aus dem ehemaligen Jugoslawien. Benötigt wurden sie als Gastarbeiter. Sie...weiterlesen »
vor einer Woche - WAZ
Nur in einigen Bundesländern ist der Tag der Heiligen Drei Könige ein Feiertag. Wer hat frei, wer muss arbeiten? Der Überblick. Waren es nun Magier, Weise oder Sterndeuter? Je nach Übersetzung des Matthäus-Evangeliums...weiterlesen »
vor einer Woche - Hambuger Abendblatt
vor einer Woche - nrz.de
Waren es nun Magier, Weise oder Sterndeuter? Je nach Übersetzung des Matthäus-Evangeliums ist das unterschiedlich. Doch eins steht fest: Dass die drei Herren, die dem christlichen Glauben nach das Jesuskind...weiterlesen »
vor einer Woche - Sächsische
Heilige Drei Könige, Dreikönigstag, Dreikönigsfest oder auch Epiphanias – der 6. Januar markiert den Beginn des kirchlichen neuen Jahres. Welche Bedeutung hat der Feiertag und welche Bundesländer feiern ihn?weiterlesen »
vor einer Woche - Leipziger Volkszeitung
Heilige Drei Könige, Dreikönigstag, Dreikönigsfest oder auch Epiphanias – der 6. Januar markiert den Beginn des kirchlichen neuen Jahres. Welche Bedeutung hat der Feiertag und welche Bundesländer feiern...weiterlesen »
vor einer Woche - nordbayern
Religion Nürnberg - Jedes Jahr gehen Sternsinger im Januar um die Häuser und erinnern an die Heiligen Drei Könige. Aber wer waren diese drei Könige und welche Bräuche gibt...weiterlesen »
vor einer Woche - Watson
Das Fest der heiligen drei Könige steht vor der Tür. Doch warum feiern wir eigentlich den 6. Januar? Wieso essen wir dann Dreikönigskuchen? Und wo gilt der Dreikönigstag als Feiertag in der Schweiz? Hier...weiterlesen »
vor einer Woche - Augsburger Allgemeine
Viele Christen feiern am 6. Januar "Heilige Drei Könige" 2026, einige Bundesländer geben sogar frei. Aber was feiern wir an "Heilig Drei König" überhaupt? Alle Infos rund um Namen, Bräuche, Bedeutung finden...weiterlesen »
vor einer Woche - ORF.at
Die Heiligen Drei Könige gehören zu jeder Weihnachtsgeschichte dazu. Ihr Fest wird am 6. Jänner gefeiert. Doch eigentlich ist im Matthäus-Evangelium nur von „Magiern aus dem Osten“ die Rede. Wie aus ihnen...weiterlesen »
vor einer Woche - HARZ KURIER
vor einer Woche - Neue Presse
vor einer Woche - OP-marburg
vor einer Woche - Dorstener Zeitung
Am 6. Januar ist Heilige Drei Könige. Wir sagen Ihnen, in welchen Bundesländern der Tag ein Feiertag ist und welche Bedeutung er hat. Wenige Tage nach Weihnachten wird die Ankunft der Heiligen Drei Könige...weiterlesen »
vor einer Woche - Lübecker Nachrichten
vor einer Woche - Rems-Zeitung
vor einer Woche - Recklinghäuser Zeitung
vor einer Woche - Remscheider General-Anzeiger
vor einer Woche - Kieler Nachrichten
vor einer Woche - Göttinger Tageblatt
vor einer Woche - Volarberg Online
Hunderttausende orthodoxe Christinnen und Christen in Österreich feiern in diesen Tagen Weihnachten – rund zwei Wochen nach dem 24. Dezember. Der Grund liegt im Kalender: Viele orthodoxe Kirchen folgen...weiterlesen »
vor einer Woche - MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Sie gehören zu den populärsten Gestalten der Volksfrömmigkeit in katholisch wie auch in orthodox geprägten Ländern: Caspar, Melchior, Balthasar – die Heiligen Drei Könige. Der 6. Januar ist ihnen gewidmet...weiterlesen »
vor einer Woche - Volksfreund
Der goldene Schrein im Dom nahe des Rheins wirkt auf den Betrachter wie ein mächtiger Kirchenbau in Form einer Basilika: Zwei Säulenreihen zieren beide Seiten der Truhe, die dort abgebildeten Figuren stellen...weiterlesen »
Der goldene Schrein in der Kathedrale nahe dem großen Strom wirkt auf den Betrachter wie ein mächtiger Kirchenbau in Form einer Basilika: Zwei Säulenreihen zieren beide Seiten der Truhe, die dort abgebildeten...weiterlesen »
vor einer Woche - Kirche+Leben
Am 6. Januar feiert die Kirche das Hochfest der Erscheinung des Herrn, landläufig auch Dreikönigsfest genannt. Ein geistlicher Impuls. Von Heinrich Dickerhoff Sie waren Könige. Drei Könige. So erzählt...weiterlesen »
Die Geschichte rund um die Heiligen Drei Könige weist große Lücken auf. Beispielsweise um die Gebeine der Könige im Kölner Dom. Warum aus „Magiern aus dem Osten“ schließlich Könige wurden, ist eine verschlungene...weiterlesen »
Der griechisch-orthodoxe Metropolit Arsenios (Kardamakis) wird am Dienstag am Wiener Donaukanal bei der Schwedenbrücke die „Große Wasserweihe“ zelebrieren. Dieser traditionelle Ritus gehört zu den eindrucksvollsten...weiterlesen »
vor einer Woche - katholisch.at
Die Katholische Kirche feiert am Dienstag das Hochfest der Epiphanie (Erscheinung des Herrn) Am Dienstag, 6. Jänner, feiert die Katholische Kirche das Hochfest der Epiphanie, der Erscheinung des Herrn....weiterlesen »