vor 21 Stunden - nd-aktuell.de
Jafar Panahi hat trotz des Berufsverbotes im Iran immer wieder systemkritische Filme gedreht. Sein Werk »Ein einfacher Unfall« gilt als Oscar-Favorit Der Film »Ein einfacher Unfall« handelt vom Mechaniker...weiterlesen »
nd-aktuell.de
Süddeutsche
journal-frankfurt.de
Cicero
DER TAGESSPIEGEL
Kölner Stadt-Anzeiger
MAIN POST
Kölnische Rundschau
Onetz
der Freitag
Stuttgarter Zeitung
vor einem Tag - Süddeutsche
Der iranische Filmemacher Jafar Panahi hat in seiner Heimat Berufsverbot. Während es in Teheran wieder schwere Unruhen gibt, kommt sein neuer Film „Ein einfacher Unfall“ in die Kinos. Eine Begegnung mit...weiterlesen »
vor einem Tag - journal-frankfurt.de
Der iranische Regisseur Jafar Panahi dreht schon seit drei Jahrzehnten eindrückliche Werke - selbst wenn sie im Geheimen entstehen müssen. Mit „Ein einfacher Unfall“ gelingt ihm ein intensives Drama. Ein...weiterlesen »
vor einem Tag - Cicero
In Cannes gewann das iranische Roadmovie „Ein einfacher Unfall“ die Goldenen Palme. Fünf ehemalige politische Häftlinge entführen darin ihren mutmaßlichen Peiniger. In beeindruckender Weise wirft Regisseur...weiterlesen »
vor einem Tag - DER TAGESSPIEGEL
Die Nacht ist still, bis ein Aufprall die Dunkelheit zerreißt. Auf einer abgelegenen Landstraße im Iran erfasst ein Auto einen streunenden Hund. Am Steuer: Eghbal, unterwegs mit seiner hochschwangeren...weiterlesen »
vor einem Tag - Kölner Stadt-Anzeiger
Jafar Panahi verarbeitet in seinem neuen Werk auch eigene Erfahrungen aus der Haft. Copyright: Britta Pedersen/dpa Ein Ex-Häftling glaubt, seinen Peiniger wiederzuerkennen, und entführt ihn. Jafar Panahi...weiterlesen »
vor einem Tag - MAIN POST
Ein Ex-Häftling glaubt, seinen Peiniger wiederzuerkennen, und entführt ihn. Jafar Panahi erzählt von Zweifel und Gerechtigkeit. Und feiert mit seinem Film Erfolge, die ihm daheim verwehrt bleiben. Die...weiterlesen »
vor einem Tag - Kölnische Rundschau
vor einem Tag - Onetz
vor einem Tag - der Freitag
Bei der ersten Szene wird man eventuell etwas ungeduldig. Wer sind diese Figuren, die da in einem Auto sitzen und nur Banales von sich geben? Das soll der Gewinner der Goldenen Palme in Cannes sein? Vom...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Stuttgarter Zeitung
Ein leises Quietschen gefolgt von dem schlürfenden Klang eines nachgezogenen Beins – als Vahid (Vahid Mobasseri) das Geräusch unten in seiner Autowerkstatt vernimmt, steigt Panik in ihm auf. Im Gefängnis...weiterlesen »
vor 2 Tagen - VATICAN NEWS
Um sicherzugehen, dass es auch wirklich sein Peiniger ist, entführt er den Mann und klappert mit ihm andere ehemalige Mitgefangene ab. Auf der Fahrt kreuz und quer durch Teheran entspinnen sich erbitterte...weiterlesen »
vor 2 Tagen - FAZ
Jafar Panahis Film „Ein einfacher Unfall“ erzählt davon, was passiert, wenn die Opfer des iranischen Regimes an ihren Peinigern Rache nehmen. In Cannes gewann der Film die Goldene Palme. Jetzt kommt er...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Abendzeitung
Ein Kastenwagen, sechs Schauspieler, eine Stadt und eine Staubstraße - mehr braucht es nicht, damit Jafar Panahi uns eine geniale Geschichte erzählt. Natürlich geht es um den Iran, sein grausames, totalitäres...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Augsburger Allgemeine
Ein Quietschen gefolgt vom Schleifen eines Beins – als Vahid (Vahid Mobasseri) das Geräusch in seiner Autowerkstatt vernimmt, steigt Panik in ihm auf. Im Gefängnis hat er es immer wieder gehört, wenn Eghbal,...weiterlesen »
vor 2 Tagen - MAIN POST
Der iranische Filmemacher Jafar Panahi stellt mit seinem neuen Film die Brutalität des iranischen Regimes bloß und hinterfragt, ob Rache den Opfer hilft. Ein Quietschen gefolgt vom Schleifen eines Beins...weiterlesen »