vor einer Woche - Kamen Web
Kamen. Bei Eis und Schnee muss geräumt und gestreut werden. Auf den Straßen übernehmen das die Städte oder Gemeinden, auf den Bürgersteigen sind meist die Anwohner zuständig. Das betrifft Eigentümer, aber...weiterlesen »
Kamen Web
Merkur
HNA
OP-marburg
Stern
Sächsische
Leipziger Volkszeitung
Abendzeitung
WAZ
Hambuger Abendblatt
nrz.de
vor einer Woche - Merkur
Bei Schnee und Eis herrscht Räumpflicht vor der eigenen Haustür. Wer sich nicht daran hält, riskiert hohe Strafen und Schadensersatz. Kassel – Der Winter hat Deutschland weiterhin fest im Griff. Für die...weiterlesen »
vor einer Woche - HNA
vor einer Woche - OP-marburg
Die Schneeschaufeln werden aus dem Keller geholt, und das Streugut liegt bereit. Doch wer muss eigentlich wann und wo Winterdienst leisten? Marburg-Biedenkopf. Deutschland steht eine turbulente Wetterlage...weiterlesen »
vor einer Woche - Stern
Eigentlich weiß es jeder: In Deutschland sind Grundeigentümer dazu verpflichtet, Gehwege vor ihrem Grundstück im Winter von Schnee und Eis zu befreien und bei Glätte zu streuen. Passanten sollen so vor...weiterlesen »
vor einer Woche - Sächsische
Nicht nur Städte müssen im Winter Straßen von Schnee und Eis befreien. Auch Hauseigentümer sind dazu verpflichtet – und manche Mieter. Diese Regeln gelten in Sachsen.weiterlesen »
vor einer Woche - Leipziger Volkszeitung
Nicht nur Städte müssen im Winter Straßen von Schnee und Eis befreien. Auch Hauseigentümer sind dazu verpflichtet – und manche Mieter. Diese Regeln gelten in Sachsen. Leipzig. Der Winter hat Sachsen fest...weiterlesen »
vor einer Woche - Abendzeitung
Wenn es im Winter so richtig schön und reichlich schneit, dann hüpft das Kinderherz. Schlittenfahren, Schneemann bauen oder eine Schneeballschlacht. Für die Kleinen bietet Schnee jede Menge Spaß. Für Erwachsene...weiterlesen »
vor einer Woche - WAZ
Im Winter stellt sich die Frage, wer für das Räumen von Schnee und Eis zuständig ist – Mieter oder Vermieter? Und wer haftet bei Schäden? Auch wenn das Wetter im Winter teils ungemütlich ist – bei Eis...weiterlesen »
vor einer Woche - Hambuger Abendblatt
vor einer Woche - nrz.de
Auch wenn das Wetter im Winter teils ungemütlich ist – bei Eis und Schnee besteht für Vermieter und Eigentümer grundsätzlich eine Räum- und Streupflicht. Allerdings können sie diese Aufgabe auf ihre Mieter...weiterlesen »
In Sachen Wohnungsmarkt fährt die Stadt München seit Längerem einen harten Kurs und verhängt, bei Verstößen, immer wieder Bußgelder in saftiger Höhe. Im November 2025 verhängte das Sozialreferat aufgrund von Verstößen gegen dieweiterlesen »
Schneefall bedeutet Räumpflicht für Anlieger. Die Zeiten variieren je nach Kommune – Verstöße können teuer werden. München – Wenn der Winter Deutschland fest im Griff hat und Schnee sowie Eis die Gehwege...weiterlesen »
vor einer Woche - tz
Schnee vor der Tür? Dann ran an die Schaufel! Die Räumpflicht ist gesetzlich verankert. Wer sie missachtet, zahlt – nicht nur Bußgeld, sondern auch Schadensersatz. Kassel – Sobald Schnee und Eis die Gehwege...weiterlesen »
vor einer Woche - kreiszeitung.de
vor einer Woche - UTOPIA
Schneeräumen ist in Deutschland eine gesetzliche Pflicht. Wir klären, für wen welche Regelungen gelten, und geben Tipps, wie du dabei auf Nachhaltigkeit achten kannst. Schnee hat seine guten Seiten – wer...weiterlesen »
vor einer Woche - DONAU KURIER
Meteorologen warnen am Freitag vor Glatteis in Bayern . Das sorgt nicht nur für rutschige Fahrbahnen, sondern auch für glatte Gehwege und Eingangsbereiche. Hier sind Mieter und Eigentümer in der Pflicht....weiterlesen »
vor einer Woche - Wochenblatt-reporter.de
Winterdienst. In den nächsten Tagen bleibt es in vielen Regionen Deutschlands kalt und verschneit. Das führt nicht nur zu glatten Straßen, sondern auch zu rutschigen Gehwegen und Eingangsbereichen. Mieter...weiterlesen »
vor einer Woche - op-online.de
vor einer Woche - MANNHEIM24
Ein Eigentümer in Sendling hielt die Abwendungserklärung nicht ein. Die Stadt München verhängte nun eine saftige Strafe. Harter Schlag für einen Münchner Haus-Eigentümer: Die Stadt hat wegen eines Verstoßes...weiterlesen »
vor einer Woche - Esslinger Zeitung
Bei Schnee und Eis wird die schwäbische Kehrwoche zur besonderen Herausforderung. Wer räumt, hängt vom Mietvertrag ab – und die Stuttgarter Regeln haben es in sich: Werktags muss man vor 7 Uhr auf der...weiterlesen »
vor einer Woche - Süddeutsche
Seit Jahren setzen sich die Bewohner eines Hauses an der Lindenschmitstraße gegen den Eigentümer zur Wehr. Nun geht auch die Stadt gegen ihn vor. Die Hintergründe des Falls und warum er Auswirkungen auf...weiterlesen »
vor einer Woche - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Schnee, Eis und Schneematsch sorgen vielerorts in Deutschland für Glättegefahr. Auf vielen Gehwegen und in den Hauseingangsbereichen sind Mieter und Eigentümer gefragt, die Risiken zu beseitigen.weiterlesen »
Sobald es im Winter friert, steigt die Rutschgefahr auf Gehwegen. Doch wer muss eigentlich räumen und streuen – und wer haftet, wenn es trotzdem zu einem Unfall kommt? Hamm – Die Wintermonate bringen nicht...weiterlesen »
Wird es im Winter frostig, wird es auf den Gehwegen gefährlich. Vorausgesetzt, die Winterdienst-Pflicht wird missachtet. Aber wer ist dafür eigentlich zuständig? Kassel – Die kalte Jahreszeit bringt nicht...weiterlesen »
Schneefall und Glätte halten an: Wer nicht rechtzeitig räumt oder streut, riskiert Bußgelder und Haftungsansprüche – selbst bei Abwesenheit. Das neue Jahr beginnt in vielen Teilen Deutschlands mit Schnee...weiterlesen »
vor einer Woche - n-tv
Schnee, Eis und Schneematsch sorgen vielerorts in Deutschland für Glättegefahr. Auf vielen Gehwegen und in den Hauseingangsbereichen sind Mieter und Eigentümer gefragt, die Risiken zu beseitigen. Auch...weiterlesen »
vor einer Woche - Kurierverlag.de
Sobald es im Winter friert, steigt die Rutschgefahr auf Gehwegen. Doch wer muss eigentlich räumen und streuen – und wer haftet, wenn es trotzdem zu einem Unfall kommt?weiterlesen »
vor einer Woche - wochenanzeiger.de
Seit Anfang Januar wird die Datenerhebung für den Mietspiegel 2027 durchgeführt. Rund 30.000 Münchner Haushalte erhalten nach dem Zufallsprinzip Post vom beauftragten Marktforschungsinstitut (Kantar GmbH)...weiterlesen »