vor 5 Stunden - regionalheute.de
Im Winter ist das Nahrungsangebot für die Tiere geringer. regionalHeute.de zeigt, wie man den singenden Gartenbewohnern im Winter helfen kann. von Sabine Pölzl 12.01.2026, 20:10 Uhr Region. Der Winter...weiterlesen »
regionalheute.de
Volarberg Online
Spiegel
UTOPIA
Chip
Leipziger Volkszeitung
Sächsische
Merkur
tz
vor 9 Stunden - Volarberg Online
Rehe im Schnee, Vögel an der Futterstelle: Wiens Grünräume sind auch im Winter Lebensraum für zahlreiche Wildtiere. Damit die tierischen Stadtbewohner gut durch die kalte Jahreszeit kommen, ist Rücksicht...weiterlesen »
vor 10 Stunden - Spiegel
Für viele heimische Vogelarten sind die dauerhaft niedrigen Temperaturen im Winter eine Belastung. »Ein Singvogel kann in einer frostigen Nacht mehr als zehn Prozent seines Körpergewichts einbüßen«, erklärt...weiterlesen »
vor 11 Stunden - UTOPIA
Wer bei der Vogelfütterung auch Nagetiere anlockt, macht etwas falsch. Mit ein paar Tricks bleibt das Futter aber für die Vögel reserviert – und nicht für die ungebetenen Gäste. Rosinen, Haferflocken,...weiterlesen »
vor 12 Stunden - Chip
Der Buntspecht ist die häufigste Spechtart in Deutschland – und mit dem richtigen Futter auch im Siedlungsgebiet gut zu beobachten. Der Naturschutzbund NABU beschreibt ihn als gemischten Fresser: Im Sommer...weiterlesen »
vor 12 Stunden - Leipziger Volkszeitung
Die kalte Jahreszeit ist für die meisten einheimischen Tiere kein Problem – sie haben Überlebensstrategien. Einige gehen in den Winterschlaf, andere in die Winterruhe und wieder andere bleiben rund ums...weiterlesen »
vor 12 Stunden - Sächsische
vor 13 Stunden - UTOPIA
Während sich manche Tiere zum Winterschlaf einigeln, sind Eichhörnchen auch in der kalten Jahreszeit aktiv und auf Futtersuche. Ein bisschen Unterstützung kann ihnen jetzt bei anhaltendem Frost helfen....weiterlesen »
vor 14 Stunden - Merkur
Silvester-Böller rauben Vögeln Kraft. Rotkehlchen und Meisen brauchen jetzt Hilfe. Mit richtigem Futter überleben sie den Winter. So geht‘s. München – Böller-Schock für Rotkehlchen und Co.! Während wir...weiterlesen »
Das Silvesterfeuerwerk hat Rotkehlchen, Amseln und Meisen aus ihren Schlafplätzen getrieben. Jetzt brauchen die Tiere dringend Hilfe. Hamm – Der Jahreswechsel mit seinem Feuerwerk ist für heimische Vögel...weiterlesen »
vor 14 Stunden - tz
vor 14 Stunden - HNA
vor 14 Stunden - kreiszeitung.de
vor 12 Stunden - Lübecker Nachrichten
vor 12 Stunden - Rems-Zeitung
vor 12 Stunden - Remscheider General-Anzeiger
vor 12 Stunden - Kieler Nachrichten
vor 12 Stunden - Göttinger Tageblatt
vor 12 Stunden - Neue Presse
vor 12 Stunden - OP-marburg
vor 18 Stunden - Saarbrücker Zeitung
Für viele heimische Vogelarten ist der Jahreswechsel eine echte Belastung. Vor allem in Städten versetzt das Silvesterfeuerwerk Gartenvögel wie Rotkehlchen, Amseln, Meisen oder Finken in Stress. In Panik...weiterlesen »
vor 14 Stunden - op-online.de
vor 14 Stunden - MANNHEIM24
vor 18 Stunden - Neue Westfälische
vor 18 Stunden - Westdeutsche Zeitung
vor 16 Stunden - Wochenblatt-reporter.de
Vögel füttern im Winter. Wenn der Boden gefroren ist und eine geschlossene Schneedecke liegt, wird die Nahrungssuche für viele Vögel schwierig. Julian Heiermann, Naturschutzexperte beim NABU, erklärt:...weiterlesen »
vor 19 Stunden - Kölnische Rundschau
Der Hegering Overath gibt Tipps für die richtige Winterfütterung. Das verschneite Wetter hatte in den vergangenen Tagen die Menschen im Bergischen fest im Griff. Die Straßen waren rutschig, der öffentliche...weiterlesen »
vor einem Tag - Volarberg Online
Wer bei der Überschrift an den "Tag der toten Ente" aus dem Film "About A Boy" denkt, ist wohl aus der Generation Y - tatsächlich stellt das regelmäßige Füttern von Enten und Schwänen mit Brot oder alten...weiterlesen »
vor einem Tag - news38.de
Das Winterwetter hat ganz Niedersachsen fest im Griff. Der Verkehr liegt lahm, Schulen und Kindergärten machen dicht. Doch auch in Zoos und Tierparks müssen nun besondere Maßnahmen ergriffen werden. Der...weiterlesen »
vor einem Tag - Esslinger Zeitung
Frost und Schnee im Kreis Esslingen: Wildtiere sind bestens angepasst und brauchen keine menschliche Hilfe. Warum gut gemeinte Unterstützung oft schadet. Anhaltende Minustemperaturen: In den vergangenen...weiterlesen »