Gesundheitsministerin Warken sagt GOÄ-Reform noch für dieses Jahr zu

vor 11 Stunden - aerzteblatt.de

Berlin – Die Novellierung der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) werde man noch dieses Jahr umsetzen. Dies sagte Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) heute beim Neujahrsempfang der Deutschen Ärzteschaft...weiterlesen »

F.A.Z. exklusiv: Breiter Schulterschluss mit Gesundheitsministerin Warken

vor 17 Stunden - FAZ

Das gab es lange nicht: Arbeitgeber, Ärzteverbände, Krankenkassen und die Pflege unterstützen weite Teile der Reformanstrengungen. Ob sich aber wirklich Geld sparen lässt, steht in den Sternen. Die deutschen...weiterlesen »

10 Millionen Euro Förderung für Forschung zu Frauengesundheit

vor 17 Stunden - Apotheken-Umschau

Frauenspezifische Leiden wie Wechseljahre, Endometriose und Wochenbettbeschwerden finden aus Sicht der Bundesgesundheitsministerin in der Forschung zu wenig Beachtung. Nun stellt ihr Haus zwei Fördertöpfe...weiterlesen »

Reformdiskussionen: Sorge plädiert für offenen Dialog

vor 16 Stunden - aerzteblatt.de

Berlin – Für einen intensiven Austausch im Vorfeld einer Reform der Versorgungssteuerung von Patienten hat der parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Gesundheit, Tino Sorge (CDU), geworben....weiterlesen »

Gesundheitsministerium: Forschungsförderung zu Frauengesundheit gestartet

vor 18 Stunden - Pharmazeutische Zeitung

Das Bundesgesundheitsministerium (BMG) hat den Startschuss für mehr Forschung zum Thema Frauengesundheit gegeben. Dies teilte das Ministerium in einer Pressemitteilung mit. Interessierte können sich um...weiterlesen »

Gesundheitsreformen: Warken setzt auf sieben Themen im neuen Jahr

vor einem Tag - aerzteblatt.de

Berlin – Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) will in diesem Jahr sieben neue Gesetzesvorhaben angehen sowie weitere sieben Gesetze abschließen. „Die Erwartungshaltung an uns ist hoch und die...weiterlesen »

Theiss: Primärversorgungssystem bringt keine unmittelbaren Einsparungen

vor einem Tag - aerzteblatt.de

Berlin – Relevante Einsparungen sind offenbar zeitnah von der Umsetzung eines Primärversorgungssystems nicht zu erwarten. Das sagte Hans Theiss (CSU), Mitglied im Gesundheitsausschuss des Bundestages,...weiterlesen »

Frauengesundheit: Neue Fördertöpfe des BMG mit bis zu zehn Millionen Euro

vor einem Tag - aerzteblatt.de

Berlin – Für Forschungsvorhaben zum Thema Frauengesundheit stellt das Bundesgesundheitsministerium ( BMG ) bis zu zehn Millionen Euro bereit. Zwei entsprechende Förderrichtlinien sind heute bekanntgegeben...weiterlesen »

AOK-Veranstaltung : Theiss: »Wir Ärzte waren zu arrogant«

vor einem Tag - Pharmazeutische Zeitung

Bei der gestrigen von der AOK organisierten Veranstaltung »Ambulante Versorgung – Zugang darf kein Zufall sein« in Berlin war die Primärversorgung das zentrale Thema. Nur der Bundestagsabgeordnete Hans...weiterlesen »

BMG plant Digitalgesetz für mehr TI-Stabilität

vor einem Tag - Apotheke-Adhoc

Für 2027 sei ein Defizit in zweistelliger Milliardenhöhe prognostiziert, so das BMG. Daher plane man „Maßnahmen zur nachhaltigen Stabilisierung der GKV-Beiträge“. Grundlage sollen die Ergebnisse der Finanzkommission...weiterlesen »

Wie lassen sich Ärzte entlasten?

vor einem Tag - Apotheke-Adhoc

Im Zusammenhang mit dem Primärversorgungssystem werden immer wieder Vorschläge diskutiert, wie die nötige Verbindlichkeit hergestellt werden könnte. Dabei fielen zuletzt auch Begriffe wie Gebühren und...weiterlesen »

CDU: Apotheken in Praxiskliniken

vor einem Tag - Apotheke-Adhoc

„Gesundheit bedeutet Lebensqualität und ist Daseinsvorsorge. Ob in der Stadt oder auf dem Land: Jeder Mensch in Rheinland-Pfalz soll sich darauf verlassen können, im Notfall schnell Hilfe zu bekommen und...weiterlesen »

KLICKEN