vor 3 Stunden - Augsburger Allgemeine
In diesem Winter erleben Patienten, Ärzte und Apotheker ein bitteres Déjà-vu, das zum Leidwesen aller Beteiligten mittlerweile zum Alltag in Europa gehört: Ob Fiebersäfte für Kinder, Tabletten für psychisch...weiterlesen »
Augsburger Allgemeine
MAIN POST
Pharmazeutische Zeitung
aerzteblatt.de
Apotheke-Adhoc
buten un binnen
DAS INVESTMENT
vor 3 Stunden - MAIN POST
Die Engpässe bei wichtigen Arzneimitteln machen Medizinern seit Jahren zu schaffen. Nun will Brüssel die Produktion mit politischen Tricks wieder stärker aus Billigländern nach Europa lotsen. In diesem...weiterlesen »
vor einem Tag - Pharmazeutische Zeitung
Die Gesetzliche Krankenversicherung gab 2024 55 Milliarden Euro für Arzneimittel aus. Zu viel, findet die Techniker Krankenkasse (TK) und schlägt drei mögliche Sparmaßnahmen vor. »Verglichen mit den Arzneimittelpreisen...weiterlesen »
vor einem Tag - aerzteblatt.de
Berlin – Vor dem morgigen zweiten Treffen der Arbeitsgruppe „Preisbildung und Erstattung neuer Arzneimittel“ des Pharma- und Medizintechnikdialogs drängt der AOK-Bundesverband auf neue Regeln bei der Erstattung...weiterlesen »
vor einem Tag - Apotheke-Adhoc
„Mittlerweile ist die elektronische Patientenakte Teil des Alltags unseres Gesundheitssystems. Leistungserbringer, medizinisches Personal sowie Patientinnen und Patienten profitieren von mehr Transparenz...weiterlesen »
vor einem Tag - buten un binnen
Allein bei den 30 meistgenutzten Medikamenten könnten jährlich 25 Millionen Euro eingespart werden, schätzt die Techniker Krankenkasse. Sie fordert den Staat zum Handeln auf. Die Techniker Krankenkasse...weiterlesen »
Ein Jahr gibt es sie jetzt: die ePA für alle, wie sie so schön heißt. Am 15.Januar 2025 war die Einführung der elektronischen Patientenakte gestartet. Während die Kassenseite positive Bilanz zieht, fällt...weiterlesen »
vor einem Tag - DAS INVESTMENT
In anderen Ländern seien Medikamente bis zu 76 Prozent günstiger, moniert Jens Baas. Der TK-Chef nennt drei Maßnahmen, um elf Milliarden Euro in der GKV einzusparen. Die gesetzliche Krankenversicherung...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Apotheke-Adhoc
„Verglichen mit den Arzneimittelpreisen in Norwegen, Südkorea oder Japan beispielsweise zahlen wir in Deutschland eindeutig zu viel für dieselben Produkte. Einzelne Medikamente sind in anderen Ländern...weiterlesen »