vor 4 Tagen - scinexx
67.800 Jahre alte Handumrisse aus Sulawesi werfen neues Licht auf die Ausbreitung des Homo sapiens Auf dieser Höhlenwand verbirgt sich die älteste Felskunst der Welt. Der stark verblasste Handumriss oberhalb...weiterlesen »
scinexx
Stern
DER TAGESSPIEGEL
Süddeutsche
ORF.at
spektrum.de
vor 4 Tagen - Stern
"Wir haben lange Zeit in Indonesien gearbeitet", sagte einer der Autoren der Studie, Maxime Aubert von der australischen Griffith University, der Nachrichtenagentur AFP. Dieses Mal untersuchten die Archäologen...weiterlesen »
vor 4 Tagen - DER TAGESSPIEGEL
Jahrelang kroch und kletterte Maxime Auberts Forschungsteam durch die Höhlen Sulawesis und nahm Dunkelheit, Dreck und Risiken auf sich.weiterlesen »
vor 4 Tagen - Süddeutsche
Ein Handabdruck in einer Höhle im Südosten von Sulawesi ist laut einer Studie mindestens 67 800 Jahre alt. Was verrät die Zeichnung über die Ausbreitung des Homo sapiens? Der Abdruck ist nicht gut erhalten,...weiterlesen »
vor 4 Tagen - ORF.at
Die älteste bisher bekannte Felskunst der Welt befindet sich in Indonesien: ein Handnegativ an der Wand einer Höhle auf der Insel Sulawesi. Wie ein internationales Forschungsteam nun herausgefunden hat,...weiterlesen »
vor 4 Tagen - spektrum.de
Fachleute haben in Indonesien die älteste Höhlenkunst der Welt ausfindig gemacht. Es handelt sich um ein kaum sichtbares Handnegativ, das Menschen vor mindestens 67 800 Jahren mit dem Mund an eine Höhlenwand...weiterlesen »