vor 4 Tagen - Volarberg Online
Die Welt steht laut einem aktuellen UN-Bericht vor einer dauerhaften Wasserknappheit – mit gravierenden und teils unumkehrbaren Folgen. Forscher sprechen von einem „globalen Wasser-Bankrott“, bei dem mehr...weiterlesen »
Volarberg Online
DER TAGESSPIEGEL
Watson
geo
n-tv
Die Presse
ORF.at
Top Agrar Online
euronews
T-online
vor 4 Tagen - DER TAGESSPIEGEL
Die Welt steht am Beginn eines „Wasserbankrotts“ – so drastisch formuliert es ein neuer Report der Universität der Vereinten Nationen (UNU), der am Dienstag erschienen ist. In vielen Regionen haben sich...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Watson
Weltweit schrumpfen Seen, sinken Grundwasserspiegel und verschwinden Feuchtgebiete. Das sei keine vorübergehende Krise, warnen UN-Experten. Die Welt tritt einem UN-Bericht zufolge in ein «Zeitalter des...weiterlesen »
vor 4 Tagen - geo
Die Welt tritt einem UN-Bericht zufolge in ein "Zeitalter des globalen Wasserbankrotts" ein. Begriffe wie "Wasserknappheit" oder "Wasserkrise" spiegelten die Realität an vielen Orten nicht mehr wider,...weiterlesen »
vor 4 Tagen - n-tv
Seen schrumpfen, Grundwasserspiegel sinken, Feuchtgebiete verschwinden - und das weltweit. UN-Experten warnen: Von einer vorübergehenden Wasserknappheit könne keine Rede sein, "viele wichtige Wassersysteme...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Die Presse
Ein Uno-Bericht warnt vor unumkehrbaren Verlusten der globalen Süßwasserreserven. Hauptautor Kaveh Madani mahnt rasches Handeln ein: „Je länger wir zögern, desto größer wird das Defizit.“ Die Welt tritt...weiterlesen »
vor 4 Tagen - ORF.at
Die Welt tritt in ein „Zeitalter des globalen Wasserbankrotts“ ein, so das Fazit eines neuen Berichts der Vereinten Nationen (UNO): Begriffe wie „Wasserknappheit“ und „Wasserkrise“ spiegeln die Realität...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Top Agrar Online
Wasser auf Pump Ein neuer Uno-Report malt ein düsteres Bild von der Zukunft. Die natürlichen Wasserresourcen schwinden immer weiter, es kommt zu sozialen Unruhen. Jetzt müsse das Management neu gedacht...weiterlesen »
vor 4 Tagen - euronews
Durch menschliche Aktivitäten ist die Welt in ein Zeitalter der „globalen Wasserinsolvenz“ geraten. Fachleute fordern eine rasche, wissenschaftlich fundierte Transformation. Ein neuer Bericht der Universität...weiterlesen »
vor 5 Tagen - T-online
Weltweit schrumpfen Seen, sinken Grundwasserspiegel und verschwinden Feuchtgebiete. Das sei keine vorübergehende Krise, warnen UN-Experten. Die Welt tritt einem UN-Bericht zufolge in ein "Zeitalter des...weiterlesen »
vor 5 Tagen - scinexx
Irdisches Wassersystem ist in Teilen schon irreversibel geschädigt Die irdischen Wassersysteme sind so stark übernutzt und geschädigt, dass sie vielerorts einen Kipppunkt überschritten haben. © UNU-INWEH/...weiterlesen »
vor 5 Tagen - Tagesschau
Es reiche nicht mehr, von einer Krise zu sprechen, sagt Kaveh Madani. Er ist Direktor des UN-Instituts für Wasser, Umwelt und Gesundheit und Hauptautor des neuen Wasserberichts. Das Wort "Krise" suggeriere,...weiterlesen »
vor 5 Tagen - Kurier
Viele Regionen der Welt leben schlichtweg über ihre hydrologischen Verhältnisse. Sie haben nicht nur ihr jährliches „Einkommen“ an erneuerbarem Wasser (aus Regen, Flüssen und Schnee) verbraucht, sondern...weiterlesen »
vor 5 Tagen - Stern
vor 5 Tagen - Volarberg Online
Die Welt tritt einem UNO-Bericht zufolge in ein "Zeitalter des globalen Wasserbankrotts" ein. Begriffe wie "Wasserknappheit" oder "Wasserkrise" spiegelten die Realität an vielen Orten nicht mehr wider,...weiterlesen »
vor 5 Tagen - Hamburger Morgenpost
Weltweit schrumpfen Seen, sinken Grundwasserspiegel und verschwinden Feuchtgebiete. Das sei keine vorübergehende Krise, warnen UN-Experten. Die Welt tritt einem UN-Bericht zufolge in ein „Zeitalter des...weiterlesen »
vor 5 Tagen - geo
vor 5 Tagen - derStandard
Dürren, Mangel, Misswirtschaft: Ein neuer UN-Bericht warnt, dass wir weltweit über unsere Verhältnisse leben, was Wasser angeht. Manche Veränderungen sind irreversibel In Salzburg ist das Wasser knapp:...weiterlesen »
vor 5 Tagen - Saarbrücker Zeitung
Die Welt tritt einem UN-Bericht zufolge in ein „Zeitalter des globalen Wasserbankrotts“ ein. Begriffe wie „Wasserknappheit“ oder „Wasserkrise“ spiegelten die Realität an vielen Orten nicht mehr wider,...weiterlesen »
vor 5 Tagen - Kölner Stadt-Anzeiger
3 Milliarden Menschen leben in Gebieten, in denen die Wasservorräte zurückgehen oder instabil sind. Copyright: -/UNU-INWEH/dpa Weltweit schrumpfen Seen, sinken Grundwasserspiegel und verschwinden Feuchtgebiete....weiterlesen »
vor 5 Tagen - Stuttgarter Zeitung
Wasser ist die Quelle allen Lebens auf der Erde. In Zeiten der Globalisierung und des Klimawandels steht die Menschheit vor großen Herausforderungen, dieses kostbare Gut zu schützen und für nachfolgende Generationen zu bewahren.weiterlesen »
vor 5 Tagen - MAIN POST
vor 5 Tagen - infranken
vor 5 Tagen - Erlanger Nachrichten
Übernutzte Wasserreserven New York/Dakar - Weltweit schrumpfen Seen, sinken Grundwasserspiegel und verschwinden Feuchtgebiete. Das sei keine vorübergehende Krise, warnen...weiterlesen »
vor 5 Tagen - DER TAGESSPIEGEL
vor 5 Tagen - nordbayern
vor 5 Tagen - Kölnische Rundschau
vor 5 Tagen - Neue Westfälische
Die Welt tritt einem UN-Bericht zufolge in ein «Zeitalter des globalen Wasserbankrotts» ein. Begriffe wie «Wasserknappheit» oder «Wasserkrise» spiegelten die Realität an vielen Orten nicht mehr wider,...weiterlesen »
vor 5 Tagen - Westdeutsche Zeitung
vor 5 Tagen - mittelhessen
New York/Dakar (dpa) - . UN-Bericht: „Zeitalter globalen Wasserbankrotts“ beginnt Die Welt tritt einem UN-Bericht zufolge in ein „Zeitalter des globalen Wasserbankrotts“ ein. Begriffe wie „Wasserknappheit“...weiterlesen »
vor 5 Tagen - Wiesbadener Kurier
Weltweit schrumpfen Seen, sinken Grundwasserspiegel und verschwinden Feuchtgebiete. Das sei keine vorübergehende Krise, warnen UN-Experten. 20. Januar 2026 – 19:01 Uhr Kommentare dpa New York/Dakar (dpa)...weiterlesen »
vor 5 Tagen - Wissenschaft.de
Sinkende Grundwasserpegel, schmelzende Gletscher und austrocknende Feuchtgebiete: Ein neuer Report hebt hervor, dass Teile des globalen Wasserkreislaufs bereits unwiederbringlich geschädigt sind. In vielen...weiterlesen »
vor 5 Tagen - Dorstener Zeitung
Weltweit schrumpfen Seen, sinken Grundwasserspiegel und verschwinden Feuchtgebiete. Das sei keine vorübergehende Krise, warnen UN-Experten. Verfasst von: dpa Die Welt tritt einem UN-Bericht zufolge in...weiterlesen »
vor 5 Tagen - op-online.de
Weltweit schrumpfen Seen, sinken Grundwasserspiegel und verschwinden Feuchtgebiete. Das sei keine vorübergehende Krise, warnen UN-Experten. New York/Dakar - Die Welt tritt einem UN-Bericht zufolge in ein...weiterlesen »
vor 5 Tagen - Recklinghäuser Zeitung
vor 5 Tagen - Wormser Zeitung
vor 5 Tagen - LZ.de
vor 5 Tagen - Kurierverlag.de
Weltweit schrumpfen Seen, sinken Grundwasserspiegel und verschwinden Feuchtgebiete. Das sei keine vorübergehende Krise, warnen UN-Experten.weiterlesen »