Neue Pflicht in Kraft getreten: Was jetzt für alle Kassenpatienten gilt

vor 3 Tagen - Inside-digital.de

Die lange angekündigte Neuerung im deutschen Gesundheitswesen ist in Kraft getreten. Für Millionen Versicherte und Arztpraxen ist es die wohl größte Änderung seit vielen Jahren. Worauf müssen sich Kassenpatienten...weiterlesen »

Patientenverbände sehen freien Zugang zu Fachärzten gefährdet

vor 3 Tagen - aerzteblatt.de

Berlin – In der Debatte um Konzepte rund um die Primärversorgung fordern die Patientenorganisationen, die Bedarfe von Patienten in den Vordergrund zustellen. Man stelle sich „entschieden“ gegen Überlegungen,...weiterlesen »

Nach Blaumacher-Vorwurf von Merz: So reagiert die Region Kassel

vor 3 Tagen - HNA

Bundeskanzler Merz kritisiert hohen Krankenstand und telefonische Krankschreibung. In der Region Kassel gibt es dafür Unterstützung und Kritik. Kassel – Bundeskanzler Friedrich Merz traf einen Nerv, als...weiterlesen »

Patientenorganisationen fordern „mutige Reform“

vor 3 Tagen - Apotheke-Adhoc

Der Deutsche Behindertenrat (DBR), die Bundesarbeitsgemeinschaft der PatientInnenstellen und -initiativen (BAGP), die Deutsche Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfegruppen (DAG SHG) sowie der Verbraucherzentrale...weiterlesen »

Telefonische Krankschreibung: Leipziger Hausärzte über Missbrauch und Kontrolle

vor 3 Tagen - Leipziger Volkszeitung

Die Bundesregierung denkt über eine Abschaffung des Krankenscheins ohne Arztbesuch nach. Warum Leipziger Hausärzte das falsch finden und welche Lösungen sie stattdessen vorschlagen. Leipzig. Gut zwei Jahre...weiterlesen »

Philippi: Telefon-AU senkt Infektionsrisiko und entlastet Praxen

vor 3 Tagen - Apotheke-Adhoc

Krankheiten müssten auskuriert werden, damit Menschen ordentlich gesunden und Ansteckungen vermieden werden, erklärte Philippi. Telefonische oder Video-Krankschreibungen würden das Infektionsrisiko in...weiterlesen »

Sind wir kränker oder nur bequemer? Die Wahrheit hinter der Telefon-Krankschreibung

vor 3 Tagen - Rems-Zeitung

Die Debatte um die telefonische Krankschreibung spaltet die Meinungen: Ist sie ein praktisches Instrument der Entbürokratisierung oder ein Freibrief für Faulheit? Während in Berlin über Moral gestritten...weiterlesen »

Rotstift | Nie wieder eigenständig ins Krankenhaus? Das sind die Sparpläne der Gesundheitsministerin

vor 3 Tagen - der Freitag

Ostern 2025, Feiertage. Arthur N. hat plötzliche heftige Rückenschmerzen, Verdacht auf Bandscheibenvorfall. Bei der ärztlichen Bereitschaft 116 117 hängt er in der Warteschleife. Freunde bringen ihn in...weiterlesen »

Telefonische Krankschreibung abschaffen? Was Gesundheitsminister Philippi dazu sagt

vor 3 Tagen - NOZ.de

Sollte die telefonische Krankschreibung beibehalten werden? Gesundheitsminister Andreas Philippi meint: Wer krank ist, soll nicht zur Arbeit gehen - und warnt vor einem Generalverdacht gegen Kranke. In...weiterlesen »

Telefon‑AU: Eine kleine Kennzahl mit großer Aufmerksamkeit

vor 4 Tagen - Heise Online

Der vergleichsweise hohe Krankenstand entfacht erneut die Debatte um die Telefon‑AU. Warum sie kaum ins Gewicht fällt und welche Probleme es noch gibt. Der Krankenstand in Deutschland ist in den vergangenen...weiterlesen »

Erst zum Hausarzt! Wie ein Primärarztsystem funktionieren soll

vor 4 Tagen - Apotheken-Umschau

Das Primärarztsystem ist das wohl größte Vorhaben der neuen Regierung im Gesundheitswesen. Wie es die Versorgung verändern könnte. Wie bekommt eine Patientin oder ein Patient schnell einen Termin beim...weiterlesen »

Krankmeldung per Telefon: Münchner Arzt packt aus

vor 4 Tagen - tz

Statt in die Arztpraxis zu gehen bequem per Telefon krank melden. Ein Arzt erklärt, wie das in München läuft. Ein Anruf beim Arzt – und das Attest für den Arbeitgeber wird ausgestellt: Bundeskanzler Friedrich...weiterlesen »

Krankmeldung per Telefon: Münchner Arzt packt aus

vor 4 Tagen - Merkur

Statt in die Arztpraxis zu gehen bequem per Telefon krank melden. Ein Arzt erklärt, wie das in München läuft. Ein Anruf beim Arzt – und das Attest für den Arbeitgeber wird ausgestellt: Bundeskanzler Friedrich...weiterlesen »

Online-Krankschreibungen: Ärzte gegen »Pseudo-Atteste«

vor 4 Tagen - Pharmazeutische Zeitung

Angesichts der Debatte um die Krankentage deutscher Arbeitnehmer fordert der Hausärztinnen- und Hausärzteverband schärfere Regeln für Online-Krankschreibungen, um »Pseudo-Atteste« zu vermeiden. Die telefonische...weiterlesen »

Telefon-AU: Kinderärzte fürchten Fehlentscheidung, Hausärzte kritisieren Online-Krankschreibungen

vor 4 Tagen - aerzteblatt.de

Berlin – Eine Abschaffung der telefonischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU) ist aus Sicht der Kinderärzte in Deutschland falsch und eine politische Fehlentscheidung. Das stellte der Berufsverbandes...weiterlesen »

Politik: Verbände fordern Kurswechsel bei telefonischer Krankschreibung

vor 4 Tagen - Textilwirtschaft.de

Die Verbände fordern eine Abschaffung der telefonischen Krankschreibung. Die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall sei nach Einschätzung des HDE "die mit Abstand teuerste Sozialleistung, die vollständig von...weiterlesen »

Hausärztin über wachsende Krankenwelle: „Wir haben uns diese Arbeitsunfähigkeit selbst herangezüchtet“

vor 4 Tagen - DER TAGESSPIEGEL

Frau Werner, ganz Deutschland streitet über Krankheitsregeln am Arbeitsplatz. Auch über die telefonische Krankschreibung, da Arbeitnehmer sich durch sie viel leichter krankmelden können. Jetzt denkt Bundeskanzler...weiterlesen »

Online-Krankschreibungen: Hausärzte kritisieren „Pseudo-Atteste“

vor 4 Tagen - Apotheke-Adhoc

„Während sich Hausarztpraxen an klare Regeln halten, wird es kommerziellen Anbietern ermöglicht, schnelles Geld mit Pseudo-Attesten zu machen.“ Es sei seiner Ansicht nicht offensichtlich, dass es den Anbietern...weiterlesen »

Arzttermin per Video: Hausärzte kritisieren „Geldmacherei“ mit Online-Krankschreibungen

vor 4 Tagen - FAZ

Krankschreibungen sind per Videocall mit einer Online-Praxis für 20 oder 30 Euro möglich. Ein Ärzteverband spricht von „Geldmacherei“ und „Pseudo-Attesten“. In der Debatte über den hohen Krankenstand in...weiterlesen »

Krankschreibung per Telefon? Berlin und Brandenburg sind dafür

vor 5 Tagen - TAG24

Von Sarah Knorr Berlin - Berlin und Brandenburg wollen die telefonische Krankschreibung behalten – trotz Kritik von Kanzler Friedrich Merz ( 70, CDU ), der den Krankenstand in Deutschland zu hoch findet....weiterlesen »

Angriff auf alle Erschöpften: Nina Warken will, dass wir krank zur Arbeit gehen

vor 5 Tagen - der Freitag

Es ist ein Angriff sondergleichen: Auf Arbeitnehmer:innen, die krank werden und einfach nicht mehr können. Auf Eltern, die einen Tag Pause brauchen, weil sie erschöpft sind. Die telefonische Krankschreibung...weiterlesen »

KLICKEN