Analyse der „New York Times“: Musks KI-Chatbot flutete X mit 1,8 Millionen sexualisierten Deepfakes

vor 4 Stunden - DER TAGESSPIEGEL

Schon im Sommer 2025 führte Elon Musks Unternehmen xAI den sogenannten „Spicy Mode“ ein. Plötzlich konnten Nutzer und Nutzerinnen mit dem KI-Chatbot „Grok“ Bilder von realen Personen so manipulieren, dass...weiterlesen »

Grok erzeugte in elf Tagen drei Millionen sexualisierte Bilder, 23.000 von Minderjährigen

vor 8 Stunden - derStandard

Der allergrößte Teil davon wurde non-konsensual erstellt. Unterdessen wollen auch andere KI-Firmen mit dem Thema Sex Geld machen, darunter ChatGPT-Hersteller OpenAI New York – Anfang Jänner postete eine...weiterlesen »

Viele davon zeigen Kinder: Grok generiert in elf Tagen Millionen sexualisierte Bilder

vor 13 Stunden - n-tv

Jüngst tauchen im Internet KI-generierte Fotos auf, die Frauen halbnackt oder in peinlichen Posen zeigen. Verantwortlich für diese sogenannten Deepfakes, die oft Prominente zeigen, ist Grok. Jetzt sorgt...weiterlesen »

US-Gericht: OpenAI muss Quellcode im Streit mit X und Apple nicht offenlegen

vor 8 Stunden - Deskmodder.de

Im laufenden Kartellverfahren zwischen X Corp., xAI, Apple und OpenAI hat ein US-Bundesgericht eine zentrale Forderung der Kläger zurückgewiesen. OpenAI muss seinen Quellcode nicht herausgeben. Das entschied...weiterlesen »

Bericht: Grok erzeugte drei Millionen Bilder entkleideter Frauen

vor 21 Stunden - Stern

Die drei Millionen anzüglichen Bilder habe Grok in einem Zeitraum von elf Tagen erzeugt und im Onlinedienst X veröffentlicht, hieß es in dem CCDH-Bericht weiter. Das entspreche 190 Bildern pro Minute....weiterlesen »

Analysen: Zwei bis drei Millionen sexualisierte Deepfakes von Grok generiert

vor einem Tag - Heise Online

Die Kritik an den KI-generierten Deepfakes von Grok war groß, das ganze Ausmaß war bislang aber unklar. Nun haben zwei Organisationen erstmals nachgezählt. Der KI-Chatbot Grok hat in weniger als zwei Wochen...weiterlesen »

INTERVIEW - So schätzt ein Internetforscher die Nacktbilder auf Grok ein: «An dem Skandal war nichts zufällig. Strategen haben ihn wohl geplant»

vor einem Tag - Neue Zürcher Zeitung

Totgesagte leben länger. Das gilt auch für die Social-Media-Plattform X. Seit der Übernahme durch den Tech-Milliardär Elon Musk im Oktober 2022 haben sich Inhalte und Klientel verändert: kaum mehr Kontrollen...weiterlesen »

Ziemlich beste Feinde: Wir analysieren den Fight Elon Musk vs. Sam Altman

vor einem Tag - TrendingTopics.eu

Ab 27. April 2026 stehen sich der reichste Mann der Welt und das wertvollste KI-Startup vor Gericht gegenüber. Elon Musk fordert von OpenAI und CEO Sam Altman Schadensersatz in Höhe von bis zu 134 Milliarden...weiterlesen »

KLICKEN