vor 3 Tagen - Augsburger Allgemeine
Für viele Menschen in Deutschland ist es schwierig, eine passende Arztpraxis zu finden und gesetzlich Versicherte warten oft wochenlang auf einen Termin beim Facharzt. Um das zu ändern, plant die schwarz-rote...weiterlesen »
Augsburger Allgemeine
MAIN POST
Hambuger Abendblatt
Stern
Apotheken-Umschau
Heise Online
Pharmazeutische Zeitung
aerzteblatt.de
Chip
n-tv
vor 3 Tagen - MAIN POST
Der Zugang zu Facharztterminen soll neu organisiert werden. Dabei soll das Primärarztsystem helfen. In Berlin gab es nun den ersten Auftakt für das Mammutprojekt. Für viele Menschen in Deutschland ist...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Hambuger Abendblatt
Regionales Ärzte-Netzwerk setzt Maßstäbe in der Patientenversorgung. Praxen und Klinik arbeiten hand in Hand - zum Wohl der Patienten.weiterlesen »
vor 3 Tagen - Stern
Union und SPD hatten sich in ihrem Koalitionsvertrag auf die Einrichtung eines sogenannten Primärarztsystems geeinigt. Die Hausärztin oder der Hausarzt soll demnach grundsätzlich künftig die erste Anlaufstation...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Apotheken-Umschau
Eine große Reform soll Patientinnen und Patienten gezielter zu Fachärzten und Fachärztinnen lotsen. Doch es gibt auch Kritik am Vorhaben. Bundesgesundheitsministerin Nina Warken setzt mit einer stärkeren...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Heise Online
Das Primärarztsystem soll mithilfe telemedizinischer Tools Patienten steuern. Der Kampf um die Aufgabenverteilung ist vorprogrammiert. Mit dem im Mai 2025 von Gesundheitsministerin Nina Warken angekündigten...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Pharmazeutische Zeitung
Die Bundesregierung möchte mit einem Primärversorgungssystem die Patientensteuerung verbessern. Heute hat Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) konkrete Ideen und einen Zeitplan vorgestellt. Die Apotheken...weiterlesen »
vor 3 Tagen - aerzteblatt.de
Berlin – Mit einem ersten Fachdialog ist das Bundesgesundheitsministerium (BMG) heute in die Beratungen für ein Primärversorgungssystem gestartet. Das Gesetz werde „eine der wichtigsten Strukturveränderungen...weiterlesen »
Berlin – Ärzte aus dem Ausland sollen ihren Berufsabschluss schneller in Deutschland anerkannt bekommen. Dieses Ziel eines Gesetzentwurfs der Bundesregierung begrüßen mehrere Ärzteorganisationen – vor...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Chip
Im Gesundheitswesen sind Apps das heißeste Thema. Doch mit E-Rezept und elektronischer Patientenakte ist es nicht getan. Die gesetzlichen Krankenkassen streben die Einführung eines digitalen Navigationstools...weiterlesen »
vor 4 Tagen - n-tv
Wie schnell kann man zur Orthopädin oder zum Hautarzt gehen? Häufig müssen Kassenpatienten darauf wochenlang warten. Für verlässlichere Termine bei Fachärztinnen und Fachärzten soll nach Plänen der schwarz-roten...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Apotheke-Adhoc
Im Dialogprozess sollen die beteiligten Akteure frühzeitig in die Vorbereitungen des anstehenden Gesetzgebungsprozesses eingebunden werden. Die ambulante Gesundheitsversorgung in Deutschland steht laut...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Apotheke-Adhoc
Union und SPD wollen laut Koalitionsvertrag ein verbindliches Primärarztsystem einführen, bei dem man primär – also zuerst – in eine Hausarztpraxis geht. Diese überweist dann bei Bedarf und mit einem Termin...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Chip
vor 4 Tagen - Apotheken-Umschau
Viele Arztpraxen sind überlaufen – und gesetzlich Versicherte haben es schwer, dort durchzudringen. Die gesetzlichen Kassen schlagen vor, bestimmte Dinge mit digitaler Hilfe zu erledigen. Die gesetzlichen...weiterlesen »
vor 4 Tagen - aerzteblatt.de
Berlin – Mit einem neuen Vorstoß für mehr Patientenschutz will der Patientenbeauftragte der Bundesregierung, Stefan Schwartze (SPD), wieder Schwung in das Thema bekommen. Dabei will er sich in der anstehenden...weiterlesen »
Berlin – Angesichts des morgigen fachlichen Austauschs im Bundesgesundheitsministerium ( BMG ) zur Einführung eines primärztlichen Versorgungssystems haben die Krankenkassen ein Papier vorgelegt , wie...weiterlesen »
vor 4 Tagen - NOZ.de
Viele Arztpraxen sind heutzutage überlaufen. Gesetzlich Versicherte haben es daher schwer, an eine Überweisung zu kommen. Die Krankenkassen wollen jetzt auf digitale Hilfe setzen.weiterlesen »
vor 4 Tagen - Sächsische
Aus Sicht der Kassenärzte muss das bestehende System von Haus- und Fachärzten dringend optimiert werden. Dabei brauche es eine bessere Steuerung der Patienten. Kosten spare das aber nicht – dafür wären...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Leipziger Volkszeitung
vor 4 Tagen - Rems-Zeitung
vor 4 Tagen - Neue Presse
vor 4 Tagen - Lübecker Nachrichten
vor 4 Tagen - Remscheider General-Anzeiger
vor 4 Tagen - Kieler Nachrichten
vor 4 Tagen - Göttinger Tageblatt
vor 4 Tagen - OP-marburg
vor 5 Tagen - Pharmazeutische Zeitung
Angesichts überlasteter Praxen schlägt der GKV-Spitzenverband ein digitales Leitsystem für Patienten vor. Vorstellbar sei, dass das Tool zudem bei gut eingestellten chronisch Erkrankten auch Wiederholungsrezepte...weiterlesen »
vor 5 Tagen - it-daily.net
Die gesetzlichen Krankenkassen streben die Einführung eines digitalen Navigationstools an, über das Patienten in bestimmten Fällen ohne Arztkontakt Überweisungen zum Facharzt bekommen sollen. Das sagte...weiterlesen »
vor 5 Tagen - Apotheke-Adhoc
Die Krankenkassen streben die Einführung eines digitalen Navigationstools an, über das Patienten in bestimmten Fällen ohne Arztkontakt Überweisungen zum Facharzt bekommen sollen. Das sagte die Vize-Vorsitzende...weiterlesen »