Kann ein Zellhaufen in der Petrischale ein Bewusstsein entwickeln? Fachleute halten das für möglich

vor 2 Tagen - Neue Zürcher Zeitung

Einige Entwicklungen in der Biotechnologie regen die Phantasie an. Man stelle sich vor: Ein aus Stammzellen gezüchtetes hirnähnliches Gebilde wächst in einer Nährlösung in einem Labor. Irgendwann verändert...weiterlesen »

Neuropathische Schmerzen: Mehr Aufklärung gefordert

vor 3 Tagen - Kurier

7 bis 10 Prozent der europäischen Bevölkerung sind von Nervenschmerzen betroffen. Die Therapie gestaltet sich oft schwierig. Klassische Schmerzmittel helfen nicht. Um diesen Artikel hören zu können, brauchen...weiterlesen »

Nervenschmerzen oft unerkannt

vor 3 Tagen - ORF.at

Als brennend, kribbelnd oder elektrisierend beschreiben Menschen, die von chronischen Nervenschmerzen betroffen sind, ihr Leiden. In Europa sind das laut Schätzungen fast 40 Millionen Erwachsene. Obwohl...weiterlesen »

Gesundheit: Mit radioaktiven Substanzen gegen starke chronische Schmerzen

vor 3 Tagen - Westdeutsche Zeitung

Chronische Schmerzen sind mehr als ein körperliches Leiden. Sie schränken die Beweglichkeit ein, stören den Schlaf, belasten die Stimmung und wirken sich oft auf das soziale Leben aus. „Schmerz bestimmt...weiterlesen »

Nervenschmerzen: Wie sie sich anfühlen, was wirklich hilft und was gar nicht hilft [premium]

vor 3 Tagen - Die Presse

Bei neuropathischen Schmerzen ist das Nervensystem selbst die Quelle des Schmerzes – daher wird er häufig nicht als solcher erkannt und falsch behandelt. Dabei fühlt er sich anders an als „normaler“ Schmerz....weiterlesen »

Neuralgie: Was hilft bei Nervenschmerzen?

vor 3 Tagen - Apotheken-Umschau

Nervenschmerzen können plötzlich auftauchen oder sich schleichend entwickeln und das tägliche Leben stark belasten. Wie man sie erkennt, welche Ursachen dahinterstecken und welche Behandlungsmöglichkeiten...weiterlesen »

X-Chromosom schützt das weibliche Gehirn

vor 4 Tagen - Wissenschaft.de

Frauen sind von einigen neurologischen Erkrankungen und Entwicklungsstörungen seltener und weniger schwer betroffen als Männer. Einen möglichen Grund dafür zeigen nun Experimente mit Hirnorganoiden. An...weiterlesen »

KLICKEN