Fragen und Antworten: Radioaktive Strahlung in der Wohnung: Das sollten Sie über Radon wissen

vor 5 Tagen - geo

Radon ist ein so genanntes Edelgas, das überall auf der Welt vorkommt. Es entsteht beim Zerfall von im Boden natürlich vorkommenden Uran. Radon ist chemisch instabil, zerfällt rasch und sendet dabei radioaktive...weiterlesen »

Risiko durch zu wenig Lüften: Lungenkrebs durch Radon – Belastung derzeit besonders hoch

vor 5 Tagen - Kölner Stadt-Anzeiger

Im Winter weniger zu lüften, kann die Belastung mit krebserregendem Radon in der Wohnung erhöhen. (Archivbild) Copyright: Felix Hörhager/dpa Bei Eiseskälte bleiben Fenster zu. Doch damit reichert sich...weiterlesen »

Risiko durch zu wenig Lüften: Lungenkrebs durch Radon – Belastung derzeit besonders hoch

vor 5 Tagen - Kölnische Rundschau

Bei Eiseskälte bleiben Fenster zu. Doch damit reichert sich ein potenziell tödliches Gas stärker an. Man riecht und sieht es nicht. Bei eisigen Temperaturen lüften viele Menschen weitaus seltener. Das...weiterlesen »

Warum Sie gerade im Winter intensiv lüften sollten

vor 7 Tagen - Apotheken-Umschau

Bei Eiseskälte bleiben Fenster zu. Doch damit reichert sich ein gefährliches Gas stärker an. Man riecht und sieht es nicht. Strahlenschutz-Experten raten zu Messungen gerade jetzt im Winter. Bei eisigen...weiterlesen »

Derzeit hohe Belastung: Unsichtbare Gefahr im Winter: Radon wird in Wohnräumen zum Lungenkrebsrisiko

vor 7 Tagen - geo

Bei eisigen Temperaturen lüften viele Menschen weitaus seltener. Das kann die Belastung mit radioaktivem Radon in der Wohnung deutlich erhöhen, warnt das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) in Salzgitter....weiterlesen »

Lungenkrebs durch Radon: Wenig Lüften erhöht das Risiko

vor 7 Tagen - Pharmazeutische Zeitung

Bei kalten Temperaturen bleiben Fenster zu. Doch damit reichert sich ein potenziell tödliches Gas stärker an. Man riecht und sieht es nicht. Strahlenschutz-Experten raten zu Messungen gerade jetzt im Winter....weiterlesen »

KLICKEN