vor 23 Stunden - katholisch.at
Zahlreiche kirchliche Verantwortungsträgerinnen und -träger äußern in Nachrufen Wertschätzung und Bewunderung für den am Samstag verstorbenen Linzer Altbischof Betroffen vom Tod des früheren Linzer Diözesanbischofs...weiterlesen »
katholisch.at
VATICAN NEWS
derStandard
Kurier
OÖNachrichten
ORF.at
Die Presse
laumat.at
vor einem Tag - VATICAN NEWS
Der Benediktiner, der fast 24 Jahre lang Oberhirte der Diözese war, ist am 31. Januar 2026 im 94. Lebensjahr im Domherrenhaus in Linz verstorben. Das hat die Diözese am Samstag mitgeteilt. Von 1982 bis...weiterlesen »
vor einem Tag - derStandard
Aichern stand von 1982 bis 2005 an der Spitze der Diözese Linz und ist nun im Alter von 93 Jahren verstorben. Mit seiner eher liberalen Amtsführung begründete er den "Linzer Weg" Linz – Der Linzer Altbischof...weiterlesen »
vor einem Tag - Kurier
Er begründete den liberalen "Linzer Weg". Aichern war Laien und Diakonenweihe für Frauen gegenüber aufgeschlossen. Um diesen Artikel hören zu können, brauchen Sie ein KURIER Abo. Hier können Sie interessante...weiterlesen »
vor einem Tag - OÖNachrichten
Landeshauptmann Stelzer: "Altbischof Maximilian Aichern war eine moralische und geistige Säule unseres Landes. Sein unermüdliches Eintreten für soziale Gerechtigkeit, die Würde jeder einzelnen Person und...weiterlesen »
vor einem Tag - ORF.at
Der Linzer Altbischof Maximilian Aichern ist im Alter von 93 Jahren verstorben. Das teilte die römisch-katholische Diözese Linz Samstag Früh auf ihrer Website mit. Mit seiner eher liberalen Amtsführung...weiterlesen »
vor einem Tag - Die Presse
Der Kärntner, der von 1982 bis 2005 an der Spitze der Diözese stand, ist im Domherrenhaus in Linz verstorben. Mit seiner eher liberalen Amtsführung begründete er den „Linzer Weg“. Er wurde 93 Jahre alt....weiterlesen »
vor einem Tag - laumat.at
Die katholische Kirche trauert um Bischof emeritus Maximilian Aichern OSB. Er ist - wie die Diözese Linz mitteilt - am 31. Jänner 2026 im 94. Lebensjahr im Domherrenhaus in Linz verstorben. Matthias Lauber...weiterlesen »
Maximilian Aichern ist tot. Der 93-jährige gebürtige Wiener war 23 Jahre lang Bischof der Diözese Linz. Eigentlich hatten seine Eltern sein Berufsleben für ihn völlig anders geplant, Bischof wollte er...weiterlesen »
vor einem Tag - katholisch.at
Emeritierter Linzer Bischof ist am 31. Jänner 2026 im 94. Lebensjahr im Domherrenhaus in Linz verstorben - Scheuer über Aichern: "Brückenbauer mit geistiger Stahlkraft" Die Diözese Linz und das Stift St....weiterlesen »
vor 2 Tagen - ORF.at
Die Frauenkommission der Diözese Linz hat das neue Quereinsteigermodell für Priester – ein neues berufsbegleitendes Ausbildungsmodell der katholischen Kirche in Österreich für „Spätberufene“ – neuerlich...weiterlesen »
vor 2 Tagen - katholisch.at
Bischof Scheuer und Abt Eichmann bitten um Gebet für Linzer Altbischof, dessen Gesundheitszustand sich zuletzt deutlich verschlechtert hat In der Diözese Linz ist die Sorge um Altbischof Maximilian Aichern...weiterlesen »
vor 2 Tagen - domradio.de
Mit hundert Priestern aus seinem Bistum Versailles war Bischof Luc Crépy drei Tage zu Gast in Köln. Im Interview erzählt er vom Taufboom in Frankreich und warum es dieses neue Interesse an Kirche in seinem...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Die Presse
Bischof Manfred Scheuer und Abt Alfred Eichmann baten um das Gebet für Altbischof Maximilian Aichern. Der Gesundheitszustand des 93-Jährigen hat sich zuletzt deutlich verschlechtert. In der römisch-katholischen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - OÖNachrichten
Das teilte die Diözese Donnerstagabend mit. Bischof Manfred Scheuer und Abt Alfred Eichmann vom Stift St. Lambrecht baten um das Gebet für Bischof Maximilian, berichtete die Kathpress. Aichern bereite...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Kurier
Gesundheitszustand des 93-Jährigen hat sich zuletzt deutlich verschlechtert. Um diesen Artikel hören zu können, brauchen Sie ein KURIER Abo. Hier können Sie interessante Artikel speichern, um sie später...weiterlesen »
vor 3 Tagen - katholisch.at
Stellungnahme anlässlich des neuen Quereinsteiger-Modells für Priester: "Dass Berufungen von Frauen nicht einmal geprüft werden, ist ein schmerzlicher Missstand, den sowohl hauptamtlich als auch ehrenamtlich...weiterlesen »