Von Jelinek bis Handke: Prominenter Protest gegen Kürzungen im Lateinunterreicht

vor 10 Stunden - Die Presse

Eine Unterschriftenliste gegen die Pläne des Bildungsministers liest sich wie ein Who is Who der österreichischen Kulturszene. Es ist wohl das erste Mal, dass drei heimische Nobelpreisträger, ein Ex-Bundespräsident...weiterlesen »

Kürzung der Lateinstunden: Prominente stellen sich gegen Wiederkehrs Plan

vor 11 Stunden - OÖNachrichten

Nach der ÖVP-nahen Lehrervertretung macht auch Prominenz aus Kultur und Wissenschaft gegen den Plan von Bildungsminister Christoph Wiederkehr (NEOS) mobil, in der AHS-Oberstufe den Unterricht zu KI auszubauen...weiterlesen »

"Pädagogisch unhaltbar": Prominente rufen gegen Kürzungen bei Latein an Schulen auf

vor 11 Stunden - derStandard

Bildung dürfe nicht auf bloße Verwertbarkeit reduziert werden, heißt es in einer Petition, die etwa von Elfriede Jelinek, Anton Zeilinger und Peter Handke unterstützt wird Erst die ÖVP-nahe Lehrervertretung,...weiterlesen »

Weniger Latein: Massiver Promi-Widerstand gegen Wiederkehrs Pläne

vor einem Tag - Kurier

Zahlreiche Prominente, darunter drei Nobelpreisträger, kritisieren das Vorhaben des Neos-Bildungsministers, Lateinstunden zu kürzen. Um diesen Artikel hören zu können, brauchen Sie ein KURIER Abo. Hier...weiterlesen »

Heinz Fischer, Chris Lohner, Philipp Hochmair, Franz Vranitzky: Petition gegen Wiederkehr-Reform sammelt prominente Unterstützer [premium]

vor einem Tag - Die Presse

„Latein ist kein Luxus“, sondern Bildung, heißt es in einer am Dienstag gestarteten Petition gegen die Pläne, Lateinstunden zu kürzen. Dem Aufruf folgen neben Altbundespräsident Fischer und Altbundeskanzler...weiterlesen »

KLICKEN