vor 3 Stunden - Stern
Debattieren Sie mit! Bereits registriert? Hier anmelden Kaffeesatz ist mehr als ein Abfallprodukt – das wissen clevere Hobbygärtner schon lange. Statt morgens nach dem Frühstück in der Mülltonne zu landen,...weiterlesen »
Stern
Chip
DEAVITA
desired
wmn
HNA
20 Minuten
nordbayern
UTOPIA
Wochenblatt-reporter.de
vor 3 Stunden - Chip
Viele Gartenbesitzer fürchten die 30-Grad-Marke im Sommer. Pralle Sonne und lange Hitzeperioden können schnell zu einem ausgetrockneten Rasen führen. Wer in dieser Zeit falsch mäht, riskiert, dass die...weiterlesen »
vor 10 Stunden - DEAVITA
Ob blühende Stauden, dekorative Gräser, Kletterpflanzen oder schattenspendende Bäume – entdecken Sie inspirierende Ideen für mehr Farbe, Struktur, Sichtschutz und eine harmonische Verbindung zwischen Terrasse...weiterlesen »
vor 13 Stunden - desired
desired.de folgen Diese Hortensie zieht im Sommer alle Blicke auf sich. Sie bleibt kompakt, blüht besonders lange und überrascht mit einer besonderen Veränderung. Wenn du auf der Suche nach einer pflegeleichten...weiterlesen »
vor 16 Stunden - wmn
Wo noch vor Kurzem ein satter, grüner Teppich lag, klaffen jetzt braune, trostlose Löcher. Ein verbrannter Rasen ist jedes Jahr aufs Neue ärgerlich. Doch viele Gartenfans haben dafür ein einfaches Hausmittel...weiterlesen »
vor 18 Stunden - HNA
Eine Kräuterexpertin in Zierenberg lässt das Wildkraut unter Büschen wachsen – und zieht es im Gemüsebeet heraus. Junge Blätter verarbeitet sie zu Pesto. Zierenberg – Der Giersch hat sich unter dem Pflaster...weiterlesen »
vor 20 Stunden - 20 Minuten
Morgens giessen, Blätter vermeiden, Hilfsmittel nutzen: Wer fünf Regeln beachtet, kann seine Pflanzen gut durch Hitzewellen bringen – egal ob Balkon oder Garten. Damit Pflanzen auf dem Balkon und im Garten...weiterlesen »
vor 20 Stunden - nordbayern
Nicht zu viel schneiden Nürnberg - Unkraut im Rasen ist ein echtes Ärgernis. Was hilft gegen dieses lästige Übel? Experten raten zur Ein-Drittel-Regel. Was sich dahinter...weiterlesen »
vor 20 Stunden - UTOPIA
Anstatt Kaffeesatz im Müll zu entsorgen, kannst du ihn im Garten nutzen. Im Internet finden sich viele Tipps – von Kaffeesatz als Dünger für Gartenpflanzen, Orchideen und Rasen bis hin zur Abwehr von gefräßigen...weiterlesen »
vor 22 Stunden - UTOPIA
Tomaten aus eigener Ernte sind wirklich eine "runde" Sache: Du bist sicher, dass sie nicht mit Pestiziden belastet sind, du kannst sie ohne lange Transportwege genießen und du kannst sie immer frisch ernten....weiterlesen »
vor 20 Stunden - Wochenblatt-reporter.de
Tomaten ernten. Der richtige Erntezeitpunkt entscheidet bei Tomaten über Geschmack, Haltbarkeit und Qualität. Wer auf Reifegrad, Saison und die passende Erntetechnik achtet, kann deutlich aromatischere...weiterlesen »
vor 23 Stunden - desired
desired.de folgen Sauerklee breitet sich rasant aus und ist nur schwer zu stoppen. Mit diesen Methoden entfernst du das lästige Unkraut dauerhaft. Der Sauerklee hat herzförmige Blätter und kleine gelbe...weiterlesen »
vor 22 Stunden - DEAVITA
Hitze über 30 Grad, dann Gewitter mit Wassermassen in einer Stunde: 2026 zeigt, was Klimawandel im Hausgarten heißt. Am wirksamsten gegen beide Extreme ist Humusaufbau plus Mulchdecke, am schnellsten sichtbar...weiterlesen »
vor 24 Stunden - UTOPIA
Den Geschmack von Tomaten nur durch das Gießwasser intensivieren? Das soll gehen. Denn die Zugabe von einer Zutat, die jeder zu Hause hat, bringt das Gemüse auf ein neues Level. Selbst angebaute Tomaten...weiterlesen »
vor einem Tag - FOCUS Online
Das Ziergras Blauschwingel müssen Sie im Grunde genommen nicht schneiden. Ist der Standort zu schattig, so kann das Schneiden der Pflanze sogar zu einem Ausbleiben des neuen Triebs führen. Der Blauschwingel...weiterlesen »
vor einem Tag - desired
desired.de folgen Hortensien sind die Stars im Sommergarten – aber nur, wenn sie jetzt die richtigen Nährstoffe bekommen. Das Beste: Den perfekten Dünger musst du nicht kaufen, denn er landet bei den meisten...weiterlesen »
vor einem Tag - UTOPIA
Mulchen ist der Geheimtipp für einen gesunden, nachhaltigen Garten: Es spart Wasser, unterdrückt Unkraut und verbessert den Boden. Doch welche Pflanzenreste eignen sich wirklich gut als Mulch? Viele Gartenabfälle...weiterlesen »
vor einem Tag - DEAVITA
Entdecken Sie kreative Ideen für Sichtschutz, blühende Beete, Nutzgärten und pflegeleichte Gestaltungskonzepte rund um den Sitzbereich. In der warmen Jahreszeit halten wir uns gerne auf der Terrasse auf....weiterlesen »
vor einem Tag - Volarberg Online
Vor allem Tomaten reagieren empfindlich auf Feuchtigkeit an den Blättern. Werden sie von oben gegossen, steigt das Risiko für Pilzkrankheiten wie die gefürchtete Braunfäule. Eine Tropfbewässerung löst...weiterlesen »
desired.de folgen Hand aufs Herz: Die wenigsten von uns träumen davon, jedes Wochenende Unkraut zu jäten, den Rasen millimetergenau zu trimmen oder stundenlang mit der Gießkanne durch die Gegend zu laufen....weiterlesen »
vor einem Tag - Wochenblatt-reporter.de
Hortensien verbrannt. Braune Flecken, trockene Blätter und verbrannte Blüten sind bei Hortensien im Sommer keine Seltenheit. Doch auch wenn die Pflanze nach Hitzestress stark geschädigt wirkt, ist sie...weiterlesen »
vor einem Tag - Stern
Debattieren Sie mit! Bereits registriert? Hier anmelden Viele Gartenbesitzer wollen, dass ihr Rasen gepflegt und tiptop aussieht – und dazu mähen sie ihn regelmäßig. Wer seinen Rasen jedoch im Sommer möglichst...weiterlesen »
Erfahren Sie, welche Pflanzen sich besonders gut für den Anbau im Hochbeet-Turm eignen und wie Sie die Pflanzflächen optimal nutzen. Letzte Woche haben wir Ihnen das wohl platzsparendste Hochbeet für Balkon...weiterlesen »
vor einem Tag - Chip
Werden Zimmerpflanzen trotz regelmäßigem Gießen und einem hellen Standort gelb, lohnt sich ein Blick auf die Wurzeln. Sind Gießfehler, Lichtmangel oder Kälte als Ursache ausgeschlossen, steckt oft ein...weiterlesen »
In vielen Städten gibt es Abschnitte, die extra für Insekten angelegt sind. Meterhoch stehen hier Blumen und Gräser und werden nicht gemäht. Was gut für Bienen und Co. ist, ist nicht jedermanns Geschmack...weiterlesen »
desired.de folgen Heiße Sommertage sind eine echte Herausforderung für deinen Garten. Doch mit den richtigen täglichen Maßnahmen kannst du deine Pflanzen vor Hitzestress schützen und sogar in der heißesten...weiterlesen »
vor einem Tag - derStandard
Der Austauschort im STANDARD-Forum für alles rund ums Garteln Ob am Fensterbankerl, auf Balkon, Terrasse, in der Wohnung oder im Garten – jede:r kann garteln! Im neuen STANDARD-Garten-Forum+ dreht sich...weiterlesen »
Perfekter Zierrasen sieht schön aus, ist aber aus ökologischer Sicht problematisch: Er braucht viel Pflege, viel Wasser und hat wenig Nutzen für Insekten. Dabei gibt es viele nachhaltige Alternativen....weiterlesen »
vor einem Tag - wmn
Der Sommerflieder ist eine überaus beliebte Pflanze bei Hobbygärtner*innen – schließlich verströmt er einen herrlichen Duft und du kannst dich besonders lange an seinen prächtigen Blüten erfreuen. Lange...weiterlesen »
Vor allem im Frühjahr zeigen sich an Hortensien immer wieder braune Blätter und eingetrocknete Blattränder. Müssen Hobbygärtner*innen sich jetzt Sorgen machen? Die gute Nachricht vorweg: Dieses Phänomen...weiterlesen »
Im Juni entscheidet sich die gesamte Tomatensaison. Wer jetzt wöchentlich ausgeizt, die unteren Blätter entfernt und kaliumbetont düngt, hält die Kraut- und Braunfäule auf Abstand. Wirksamster Hebel: Regendach...weiterlesen »
An heißen Sommertagen ist es wichtig, Balkonpflanzen vor der Hitze zu schützen. Wir verraten dir fünf Tipps, wie du deine Balkonbepflanzung vor Hitzeschäden bewahren kannst. Bei starker Hitze leiden viele...weiterlesen »
desired.de folgen Ob im Topf, im Kübel oder direkt im Beet: Hortensien sind mit ihren großen, leuchtenden Blütenbällen echte Hingucker im Sommer. Ganz unkompliziert sind die Schönheiten allerdings nicht....weiterlesen »
vor 2 Tagen - desired
desired.de folgen Hortensien verzaubern mit ihren auffälligen Blüten jeden Garten. Die Farbe ihrer Blüten hängt jedoch stark vom Boden ab. Viele träumen von einem kräftigen Blau, doch oftmals sehen die...weiterlesen »
vor 2 Tagen - UTOPIA
Wer im Sommer falsch gießt, schadet den Pflanzen mehr, als er ihnen hilft – und verschwendet unnötig Wasser. Mit den richtigen Tipps kannst du nicht nur deine Pflanzen gesünder halten, sondern auch die...weiterlesen »
vor 2 Tagen - swr.de
Grundsätzlich gilt: Die vom Golfstrom begünstigte bretonische Küste bietet alles, was Hortensien lieben: feuchten und sauren Boden sowie hohe Luftfeuchtigkeit und milde Winter. Je besser Sie diese Bedürfnisse...weiterlesen »
Die richtige Rasenpflege im Sommer ist wichtig, damit dein Rasen weiterhin sattgrün, dicht und gesund bleibt. Vor allem in den Hitzeperioden und während Trockenheit gibt es Einges zu beachten. Hier findest...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Merkur
Volle Blütenpracht auf dem Balkon – und ausgerechnet jetzt geht es in den Urlaub. Mit diesen bewährten Bewässerungstricks kommen Ihre Pflanzen auch ohne Sie bestens durch die Sommerhitze. Der Sommer lockt...weiterlesen »
vor 2 Tagen - tz
vor 2 Tagen - HNA
vor 2 Tagen - kreiszeitung.de
vor 2 Tagen - op-online.de
vor 2 Tagen - MANNHEIM24
vor 2 Tagen - Kurierverlag.de
Volle Blütenpracht auf dem Balkon – und ausgerechnet jetzt geht es in den Urlaub. Mit diesen bewährten Bewässerungstricks kommen Ihre Pflanzen auch ohne Sie bestens durch die Sommerhitze.weiterlesen »