vor 4 Stunden - wdr.de
Die 32-Jährige überzeugte die Jury mit ihrem Text "Was wir tragen" - eine Erzählung über zwei mehrgewichtige Mädchen, die sich in der Schule anfreunden. Neben dem Hauptpreis bekam sie auch den Publikumspreis....weiterlesen »
wdr.de
nd-aktuell.de
Merkur
tz
kreiszeitung.de
HNA
Wochenblatt-reporter.de
swr.de
op-online.de
DER FARANG
FAZ
vor 3 Stunden - nd-aktuell.de
Brutalität, mit Zärtlichkeit erzählt: Lena Schätte gewinnt in Klagenfurt den 50. Ingeborg-Bachmann-Preis. In einem diversen Wettbewerb ohne Ossis. Ingeborg Bachmann, die vor 100 Jahren in Klagenfurt geboren...weiterlesen »
vor 6 Stunden - Merkur
Sie hatte sich aufs Schlimmste vorbereitet – doch Lena Schätte erlebte in Klagenfurt das Gegenteil: einen Triumph mit Hauptpreis und Publikumspreis. Klagenfurt – Ein Jubiläum, das nachhallte: Beim 50....weiterlesen »
vor 7 Stunden - tz
vor 6 Stunden - kreiszeitung.de
vor 7 Stunden - HNA
vor 5 Stunden - Wochenblatt-reporter.de
Tage der deutschsprachigen Literatur. Magdalena Schrefel hat am 28. Juni den 3sat-Preis bei den „50. Tagen der deutschsprachigen Literatur“ in Klagenfurt gewonnen. Ausgezeichnet wurde ihr Text „Kirschen,...weiterlesen »
vor 8 Stunden - swr.de
Zuhause, am Bildschirm, im abgedunkelten Zimmer und mit kühlem Kopf, sieht die Klagenfurter Bachmann-Welt immer etwas weniger aufregend aus als vor Ort. Und so muss man aus der Ferne feststellen: Angesichts...weiterlesen »
vor 6 Stunden - op-online.de
vor 12 Stunden - DER FARANG
KLAGENFURT: Eine Live-Show mit strenger Jury: Lena Schätte ging mit Sorgen in den Wettbewerb. Nun steht sie als klare Siegerin da. Ihre berührende Erzählung über Freundschaft und Ausgrenzung überzeugt....weiterlesen »
vor 24 Stunden - FAZ
In Österreich muss man gewisse Dinge immer wieder sagen: Die 50. Tage der deutschsprachigen Literatur standen teils im Zeichen der Retromanie. Aber es gab neben alten Liedern auch neue Töne. Wenn der Bachmannpreis-Wettbewerb...weiterlesen »
vor einem Tag - Neue Zürcher Zeitung
Früher war alles besser. Auch das Schlechtreden. «Das Fürchterlichste, was es im Literaturgeschäft gibt, ist der Bachmann-Preis», schrieb der österreichische Philosoph Franz Schuh in den achtziger Jahren....weiterlesen »
vor einem Tag - Volarberg Online
“Der Text ist von existenzieller Wucht, er ist wichtig und gewichtig, er ist literarisch bedeutend”.weiterlesen »
vor einem Tag - Die Presse
Die 50. Tage der deutschsprachigen Literatur gingen am Sonntag in Klagenfurt mit Tränen zu Ende. Lena Schätte gewann doppelt: den Bachmannpreis und den Publikumspreis. Es ist wie ein Fiebertraum", sagte...weiterlesen »
vor einem Tag - Tagesschau
Lena Schätte hat den Ingeborg-Bachmann-Preis im österreichischen Klagenfurt gewonnen. Das teilte die Jury mit. Die Autorin aus Nordrhein-Westfalen setzte sich gegen 13 Mitbewerber durch. Das mehrtägige...weiterlesen »
vor einem Tag - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Eine Live-Show mit strenger Jury: Lena Schätte ging mit Sorgen in den Wettbewerb. Nun steht sie als klare Siegerin da. Ihre berührende Erzählung über Freundschaft und Ausgrenzung überzeugt.weiterlesen »
vor einem Tag - Saarbrücker Zeitung
Lena Schätte hat das 50. Wettlesen um den renommierten Ingeborg-Bachmann-Preis gewonnen. Die 32-jährige Autorin aus Nordrhein-Westfalen begeisterte Jury und Publikum im österreichischen Klagenfurt mit...weiterlesen »
vor einem Tag - Spiegel
Die Autorin Lena Schätte hat im österreichischen Klagenfurt den renommierten Ingeborg-Bachmann-Preis gewonnen. Das teilte die Jury mit. Die Auszeichnung der Stadt Klagenfurt ist dieses Jahr mit 30.000...weiterlesen »
vor einem Tag - DER TAGESSPIEGEL
vor einem Tag - DONAU KURIER
Eine Live-Show mit strenger Jury: Lena Schätte ging mit Sorgen in den Wettbewerb. Nun steht sie als klare Siegerin da. Ihre berührende Erzählung über Freundschaft und Ausgrenzung überzeugt. Lena Schätte...weiterlesen »
vor einem Tag - Erlanger Nachrichten
Literaturwettbewerb Klagenfurt - Eine Live-Show mit strenger Jury: Lena Schätte ging mit Sorgen in den Wettbewerb. Nun steht sie als klare Siegerin da. Ihre berührende Erzählung...weiterlesen »
Lena Schätte hat den renommierten Ingeborg-Bachmann-Preis im österreichischen Klagenfurt gewonnen. Das teilte die Jury am Sonntag mit. Die Autorin aus Nordrhein-Westfalen setzte sich bei den 50. Tagen...weiterlesen »
vor einem Tag - Kurier
Bachmannpreisträgerin Lena Schätte: „In mir wohnt noch immer eine kleine Krankenschwester“ „Wir finden zueinander, weil wir die dicksten Mädchen der Schule sind.“ Schon der erste Satz aus Lena Schättes...weiterlesen »
vor einem Tag - Schwarzwaelder-bote.de
Eine Live-Show mit strenger Jury: Lena Schätte ging mit Sorgen in den Wettbewerb. Nun steht sie als klare Siegerin da. Ihre berührende Erzählung über Freundschaft und Ausgrenzung überzeugt. Klagenfurt...weiterlesen »
vor einem Tag - Westdeutsche Zeitung
vor einem Tag - Westfälische Nachrichten
vor einem Tag - Wiesbadener Kurier
Eine Live-Show mit strenger Jury: Lena Schätte ging mit Sorgen in den Wettbewerb. Nun steht sie als klare Siegerin da. Ihre berührende Erzählung über Freundschaft und... Klagenfurt (dpa) - . „Unübertrefflich“...weiterlesen »
vor einem Tag - mittelhessen
vor einem Tag - Watson
Lena Schätte hat den renommierten Ingeborg-Bachmann-Preis im österreichischen Klagenfurt gewonnen. Die deutsche Autorin setzte sich bei den 50. Tagen der deutschsprachigen Literatur gegen 13 Mitbewerber...weiterlesen »
Ihr Text „Was wir tragen“ über zwei zur Schule gehende adipöse Mädchen wurde von der Jury als „von existenzieller Wucht“ gelobt. Die deutsche Autorin Lena Schätte hat am Sonntag in Klagenfurt den 50. Ingeborg-Bachmann-Preis...weiterlesen »
vor einem Tag - Tageszeitung
Die Schriftstellerin Lena Schätte aus Nordrhein-Westfalen setzt sich bei den 50. Tagen der deutschsprachigen Literatur gegen 13 Mitbewerber*innen durch. 28.6.2026 12:34 Uhr teilen Diesen Artikel teilen...weiterlesen »
vor einem Tag - FAZ
In Klagenfurt hat die Jury des Bachmannpreises getagt. Neben Lena Schätte wurden Kinga Tóth, die mit dem Text „OstblockMädl“ angetreten ist, Magadalena Schrefel und Ozan Zakariya Keskinkılıç ausgezeichnet....weiterlesen »
vor einem Tag - Süddeutsche
Die Autorin aus Nordrhein-Westfalen konnte sich gegen 13 Mitbewerber durchsetzen. Die Deutsche Lena Schätte hat den renommierten Ingeborg-Bachmann-Preis im österreichischen Klagenfurt gewonnen. Das teilte...weiterlesen »
vor einem Tag - OÖNachrichten
Ihr Text "Was wir tragen" erzählt von zwei adipösen, noch zur Schule gehenden Mädchen und ihren Problemen. "Der Text von Lena Schätte ist von existenzieller Wucht, er ist wichtig und gewichtig", sagte...weiterlesen »
Zwei Außenseiterinnen, eine berührende Freundschaft – damit holt sich Lena Schätte den renommierten Literaturpreis. Ein Juror spricht von „existenzieller Wucht“ in ihrem Text.weiterlesen »
Der Text „Was wir tragen“ von der deutschen Autorin erzählt von zwei adipösen, noch zur Schule gehenden Mädchen und ihren Problemen. Der 3sat-Preis geht an Magdalena Schrefel, der Deutschlandfunk-Preis...weiterlesen »
vor einem Tag - infranken
Literaturwettbewerb Klagenfurt - Zwei Außenseiterinnen, eine berührende Freundschaft – damit holt sich Lena Schätte den renommierten Literaturpreis. Ein Juror spricht von...weiterlesen »
vor einem Tag - derStandard
Weitere Auszeichnungen gingen in Klagenfurt am Sonntag an Kinga Tóth, Ozan Zakariya Keskinkilic und die Österreicherin Magdalena Schrefel Der Hauptpreis der 50. Tage der deutschsprachigen Literatur, diesmal...weiterlesen »
vor einem Tag - Wormser Zeitung
Klagenfurt (dpa) - . „Unübertrefflich“ - Lena Schätte gewinnt 50. Bachmann-Preis Lena Schätte hat das 50. Wettlesen um den renommierten Ingeborg-Bachmann-Preis gewonnen. Die 32-jährige Autorin aus Nordrhein-Westfalen...weiterlesen »
Es war Philipp Tingler, der gleich nach der ersten Lesung des Ingeborg-Bachmann-Wettlesens schon wieder nach Hause gehen wollte, weil ihm die positive Resonanz seiner Jury-Kollegen und -Kolleginnen auf...weiterlesen »
© dpa-infocom, dpa:260628-930-298191/1weiterlesen »
vor einem Tag - ORF.at
Wenige Tage nach dem 100. Geburtstag der Dichterin Ingeborg Bachmann werden am Sonntag seit 11.00 Uhr bei den 50. Tagen der deutschsprachigen Literatur die Preise vergeben. Der 3sat-Preis ging an Magdalena...weiterlesen »
vor einem Tag - Neue Westfälische
Deutsche Autorin Lena Schätte gewinnt Bachmann-Preis Klagenfurt (dpa) - . Deutsche Autorin Lena Schätte gewinnt Bachmann-Preis Lena Schätte hat den renommierten Ingeborg-Bachmann-Preis im österreichischen...weiterlesen »
vor einem Tag - Onetz
Klagenfurt (dpa) - . Deutsche Autorin Lena Schätte gewinnt Bachmann-Preis Lena Schätte hat den renommierten Ingeborg-Bachmann-Preis im österreichischen Klagenfurt gewonnen. Das teilte die Jury am Sonntag...weiterlesen »
Am Sonntag wird in Klagenfurt zum 50. Mal der Bachmann-Preis vergeben. Wenige Tage nach dem 100. Geburtstag der Dichterin Ingeborg Bachmann werden beim Jubiläum der Tage der deutschsprachigen Literatur...weiterlesen »
Der dritte Lesetag brachte „Texte für Alpenvölker“. Schweiz gegen Österreich, abseits der Pisten. Österreichische Juroren gegen schweizerische im halbsachlichen Literaturkritik-Kabarett. Auch das war der...weiterlesen »
Der letzte Tag des Lesemarathons des 50. Bachmannpreises fand am Samstag statt – die beiden österreichischen Autoren Christoph Szalay und Wolfgang Popp wurden kontroversiell diskutiert. Christoph Szalay,...weiterlesen »