vor 4 Stunden - Deutsche Welle
Das Jubiläum wird überschattet von dem Eklat um den jüdischen Redner Michel Friedman. Doch 150 Jahre Bayreuther Festspiele sind auch ein Grund zum Feiern. Mit einem neuen Ring und der Oper "Rienzi". Am...weiterlesen »
Deutsche Welle
Süddeutsche
Wochenblatt-reporter.de
FAZ
DER TAGESSPIEGEL
Abendzeitung
DONAU KURIER
Onetz
vor 7 Stunden - Süddeutsche
Die Bayreuther Festspiele waren schon immer brennend an der Zukunft des Theaters interessiert. Wie passt es da, dass im Jubiläumsjahr „Der Ring des Nibelungen“ von einer KI bebildert wird? Richard Wagner...weiterlesen »
Zum ersten Mal wird „Rienzi“ im Festspielhaus gezeigt. Alexandra Szemerédy und Magdolna Parditka wagen sich an die Inszenierung von Richard Wagners problematischem Jugendwerk. Begegnung mit zwei furchtlosen...weiterlesen »
vor 5 Stunden - Wochenblatt-reporter.de
Rienzi. Zum 150. Jubiläum der Bayreuther Festspiele kehrt 2026 ein seltener Wagner-Titel auf den Grünen Hügel zurück. 3sat zeigt die Neuinszenierung am 1. August um 20.15 Uhr als Erstausstrahlung. Wagners...weiterlesen »
vor 12 Stunden - FAZ
Zum Jubiläum der Bayreuther Festspiele geht der Streit um den Komponisten weiter. Aber wer das Phänomen Wagner verstehen will, muss durch Europa reisen: Zu „Parsifal“ in Posen. „Rienzi“ in Riga. Und weiter...weiterlesen »
vor 15 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
Die Bayreuther Richard-Wagner-Festspiele sind ein Festival von Weltgeltung. Und das trotz diverser Eigenheiten. Oder vielleicht gerade deswegen? Was muss man wissen, wenn man nicht gerade Opern-Nerd ist,...weiterlesen »
vor 15 Stunden - Abendzeitung
vor 15 Stunden - DONAU KURIER
Die Bayreuther Festspiele werden 150 Jahre alt: Aus der kühnen Idee eines ebenso genialen wie umstrittenen Künstlers wurde ein international bekanntes Festival. Die Bayreuther Richard-Wagner-Festspiele...weiterlesen »
vor 15 Stunden - Onetz
vor einem Tag - FAZ
Für Katharina Wagner gehört die Aufarbeitung von Antisemitismus und Nationalsozialismus in der Familientradition zur Aufgabe der Bayreuther Festspiele. Doch Richard Wagners Kunst erschöpft sich darin nicht....weiterlesen »
Vor 150 Jahren fanden die ersten Bayreuther Festspiele statt. Künstlerisch waren sie einer der gewichtigsten Beiträge zur Kultur Europas. Politisch bleiben sie bis heute kontrovers. Die Moskauer Tageszeitung...weiterlesen »