am 6.2022 - Apotheke-Adhoc
In der Apotheke kommt man mit Organtransplantierten eher selten in Kontakt. Meist beschränkt sich dieser auf Apotheken, die in der Nähe einer größeren Klinik liegen. Grund für den seltenen Beratungsbedarf...weiterlesen »
Apotheke-Adhoc
Pharmazeutische Zeitung
sparneuwagen.de
yacht
aerzteblatt.de
Bei der Vergütungen nutzte die Schiedsstelle weder die vom DAV vorgelegte betriebswirtschaftliche Kalkulation für die in Apotheken erbrachten Leistungen, noch orientierte sie sich an der für den PKV-Bereich...weiterlesen »
am 6.2022 - Pharmazeutische Zeitung
Mehrere Ärztekammern und -verbände haben in den vergangenen Tagen gegen den Start der pharmazeutischen Dienstleistungen gepoltert. Dabei fällt auf: Die Mediziner führen selten Versorgungsaspekte an, vielmehr...weiterlesen »
Für vier Leistungen gab es laut Schiedsspruch Konsens zwischen den Vertragspartnern: die erweiterte Medikationsberatung bei Polymedikation, die pharmazeutische Betreuung von Organtransplantierten, die...weiterlesen »
Im Streit um die Bezahlung der pharmazeutischen Dienstleistungen (pDL) erging Ende Mai ein Schiedsspruch. Die Krankenkassen müssen die Dienste gemäß Sozialgesetzbuch V (SGB V) bezahlen. Doch was gilt für...weiterlesen »
am 6.2022 - sparneuwagen.de
Wie die pharmazeutischen Dienstleistungen abgerechnet werden, ist schon deutlich länger bekannt als die Dienstleistungen selbst. Bereits im April hatte der NNF mit einem Merkblatt über den Mechanismus...weiterlesen »
Eine detaillierte Prüfung der gesamten Medikation eines Patienten darf als pharmazeutische Dienstleistung Versicherten mit Polymedikation, unter oraler Tumortherapie oder Immunsuppression angeboten werden....weiterlesen »
Laut einer aktuellen Befragung von aposcope sind pDL in vielen Apotheken ein Thema. 36 Prozent der 506 befragten Apotheker:innen und PTA bieten nach eigenen Angaben entsprechende Leistungen bereits in...weiterlesen »
„Die Apothekengewerkschaft Adexa begrüßt die Honorierung selbstverständlich, allerdings sollten noch mehr pharmazeutische Dienstleistungen erfasst werden“, so Kratt. So könnte neben der Blutdruckmessung...weiterlesen »
am 6.2022 - yacht
Auch der Bundesärztekammer missfallen die neuen pharmazeutischen Dienstleistungen. „Apotheken sind keine Arztpraxen-to-go", wettert BÄK-Präsident Dr. Klaus Reinhardt.weiterlesen »
am 6.2022 - aerzteblatt.de
Berlin – Der Schiedsspruch zwischen Krankenkassen und Apotheken zu sogenannten pharmazeutischen Dienstleistungen in Apotheken führt weiter zu deutlicher Kritik von Seiten der Ärzteschaft. Die Bundsärztekammer...weiterlesen »