am 8.2022 - Spiegel
Im US-Bundesstaat Kansas sollte das Abtreibungsrecht per Verfassungsänderung eingeschränkt werden. Nun ist das Vorhaben gescheitert. Donald Trump feierte indes in Vorentscheidungen bei den Republikanern Erfolge.weiterlesen »
Spiegel
Volarberg Online
Neue Zürcher Zeitung
Aachener Zeitung
Deutsche Welle
Tagesschau
DER TAGESSPIEGEL
Abendzeitung
Luxemburger Wort
RTL
FAZ
am 8.2022 - Volarberg Online
In Kansas wurde über das Recht auf Abtreibungen abgestimmt. Im US-Bundesstaat Kansas haben die Wähler für eine Bewahrung des Rechts auf Abtreibungen gestimmt. Bei einem landesweit beachteten Referendum...weiterlesen »
am 8.2022 - Neue Zürcher Zeitung
In einem der konservativsten Staaten der USA scheitert die Abschaffung des Rechts auf Schwangerschaftsabbruch überraschend deutlich. Der Urnengang war ein wichtiger Stimmungstest und hat Folgen über Kansas...weiterlesen »
am 8.2022 - Aachener Zeitung
Bei einem Referendum in dem traditionell konservativen US-Bundesstaat sprach sich eine klare Mehrheit für die Beibehaltung des Rechts auf Abtreibung aus. Das Votum gilt als Testfall für andere Bundesstaaten....weiterlesen »
am 8.2022 - Deutsche Welle
Ende Juni hatte der Oberste Gerichtshof der USA das landesweite Grundrecht auf Abtreibung gekippt. Nun sind die Bundesstaaten am Zug. Im US-Bundesstaat Kansas wurde ein Referendum abgehalten. Freude nach...weiterlesen »
am 8.2022 - Tagesschau
Bei einem Referendum haben die Wahlberechtigten in Kansas für das Recht auf Abtreibung votiert. Die Republikaner wollten Schwangerschaftsabbrüche einschränken, scheiterten damit aber deutlich. Die Menschen...weiterlesen »
am 8.2022 - DER TAGESSPIEGEL
Nach dem Urteil des Supreme Courts schränken viele US-Bundesstaaten das Recht auf Schwangerschaftsabbrüche ein. Ein Referendum in Kansas galt als Testfall. Im US-Bundesstaat Kansas haben die Wähler für...weiterlesen »
am 8.2022 - Abendzeitung
Es ist die erste Abstimmung, seit das Oberste Gericht der USA das verfassungsmäßig geschützte Recht auf Abtreibung gekippt hat. Die Bürger von Kansas scheinen sich klar zu positionieren. Aktivisten feiern...weiterlesen »
am 8.2022 - Luxemburger Wort
Referendum Mehrheit in Kansas will Abtreibungsrecht beibehalten Die Einwohner des Bundesstaats Kansas hatten am Dienstag per Referendum abgestimmt, ob das Recht auf Abtreibung entfernt werden sollte. (dpa)...weiterlesen »
am 8.2022 - RTL
Im US-Staat Kansas zeichnet sich eine klare Mehrheit für ein weiterhin von der Verfassung geschütztes Abtreibungsrecht ab. Die Einwohner des Bundesstaats im Mittleren Westen hatten am Dienstag per Referendum...weiterlesen »
am 8.2022 - FAZ
Amerikaner geben bei der Vorwahl und dem Referendum zur Abtreibung in Kansas am 2. August ihre Stimme ab. In Kansas haben die Bürger für eine Beibehaltung des Rechts auf Abtreibung gestimmt. Der amerikanische...weiterlesen »
am 8.2022 - FreiePresse
Aktivisten für das Abtreibungsrecht feierten die Abstimmung als deutliches Zeichen des Wählerwillens an die Politik. Die Wähler in Kansas stellten sich damit hinter die große Mehrheit der Amerikaner, die...weiterlesen »
am 8.2022 - Augsburger Allgemeine
Aktivisten feiern die ersten Ergebnisse des Referendums in Overland Park. In Kansas zeichnet sich eine klare Mehrheit für ein weiterhin von der Verfassung geschütztes Abtreibungsrecht ab. Es ist die erste...weiterlesen »
am 8.2022 - n-tv
Abtreibungsbefürworter reagieren auf frühe Umfragen, die zeigen, dass die Wähler eine Verfassungsänderung abgelehnt haben. Nach dem umstrittenen Urteil des Supreme Court in Washington versuchen konservative...weiterlesen »
am 8.2022 - Stern
Nachdem der Supreme Court das landesweite Grundrecht auf Abtreibungen in den USA kippte, haben viele konservative Staaten die Gesetze verschärft. In Kansas stimmen die Wähler nun für das Recht auf Abtreibungen...weiterlesen »
am 8.2022 - tz
Es ist die erste Abstimmung, seit das Oberste Gericht der USA das verfassungsmäßig geschützte Recht auf Abtreibung gekippt hat. Die Bürger von Kansas scheinen sich klar zu positionieren. Washington - Im...weiterlesen »
am 8.2022 - stol.it**
Im US-Bundesstaat Kansas haben die Wähler für eine Bewahrung des Rechts auf Abtreibungen gestimmt. Das Votum gilt als Testfall für andere US-Bundesstaaten. - Foto: © APA/AFP / CAITLIN WILSON Bei einem...weiterlesen »
am 8.2022 - Berliner Morgenpost
Es ist die erste Abstimmung, seit das Oberste Gericht der USA das verfassungsmäßig geschützte Recht auf Abtreibung gekippt hat. Die Bürger von Kansas scheinen sich klar zu positionieren. Washington. Im...weiterlesen »
am 8.2022 - HNA
Washington - Im US-Staat Kansas zeichnet sich eine klare Mehrheit für ein weiterhin von der Verfassung geschütztes Abtreibungsrecht ab. Die Einwohner des Bundesstaats im Mittleren Westen hatten am Dienstag...weiterlesen »
am 8.2022 - nordbayern
Washington - Es ist die erste Abstimmung, seit das Oberste Gericht der USA das verfassungsmäßig geschützte Recht auf Abtreibung gekippt...weiterlesen »
am 8.2022 - Hambuger Abendblatt
am 8.2022 - Weser Kurier
Ein besonders strenges Gesetz in Idaho soll Abtreibungen in fast allen Fällen verbieten - auch, wenn die Gesundheit der Mutter ernsthaft gefährdet ist. Nun schreitet Justizminister Merrick Garland ein....weiterlesen »
am 8.2022 - DONAU KURIER
Referendum über Recht auf Abtreibung - Aktivisten feiern die ersten Ergebnisse des Referendums in Overland Park. In Kansas zeichnet sich eine klare Mehrheit für ein weiterhin von der Verfassung geschütztes...weiterlesen »
am 8.2022 - Westdeutsche Zeitung
Washington Es ist die erste Abstimmung, seit das Oberste Gericht der USA das verfassungsmäßig geschützte Recht auf Abtreibung gekippt hat. Die Bürger von Kansas scheinen sich klar zu positionieren. Im...weiterlesen »
am 8.2022 - Watson
am 8.2022 - kreiszeitung.de
Erstellt: 03.08.2022, 07:31 Uhr Kommentare Teilen Es ist die erste Abstimmung, seit das Oberste Gericht der USA das verfassungsmäßig geschützte Recht auf Abtreibung gekippt hat. Die Bürger von Kansas scheinen...weiterlesen »
am 8.2022 - op-online.de
am 8.2022 - Braunschweiger Zeitung
Aktivisten feiern die ersten Ergebnisse des Referendums in Overland Park. In Kansas zeichnet sich eine klare Mehrheit für ein weiterhin von der Verfassung geschütztes Abtreibungsrecht ab. Im US-Staat Kansas...weiterlesen »
Das US-Justizministerium geht rechtlich gegen den Bundesstaat Idaho wegen einer dort geplanten Verschärfung der Abtreibungsrechte vor. Justizminister Merrick Garland sagte am Dienstag in Washington, sein...weiterlesen »
am 8.2022 - Die Presse
Die Wähler lehnten die Streichung des Anrechts auf Schwangerschaftsabbrüche ab. Das Votum gilt als Testfall für die Abtreibungsrechte in den USA insgesamt. Im US-Bundesstaat Kansas haben die Wähler für...weiterlesen »
am 8.2022 - Basler Zeitung
Im US-Bundesstaat Kansas haben die Wähler für eine Bewahrung des Rechts auf Abtreibungen gestimmt. Bei einem landesweit beachteten Referendum in dem traditionell konservativen Bundesstaat lehnten die Wähler...weiterlesen »
Klage bereits eingereicht Kampf um Abtreibungsrecht: Justizministerium verklagt Idaho Der Bundesstaat Idaho plant, die Abtreibungsrechte zu verschärfen. Das US-Justizministerium hat eine Klage gegen diese...weiterlesen »
Votum gilt als Testfall für andere US-Bundesstaaten Im US-Bundesstaat Kansas haben die Wähler für eine Bewahrung des Rechts auf Abtreibungen gestimmt. Bei einem landesweit beachteten Referendum in dem...weiterlesen »
am 8.2022 - correctiv
am 8.2022 - Wiener Zeitung
Klare Mehrheit ist dagegen, Recht auf Schwangerschaftsabbrüche aus Verfassung zu streichen. Das Referendum in Kansas war das erste Votum zu dem Thema, seit der Oberste Gerichtshof das landesweite Grundrecht...weiterlesen »
am 8.2022 - derStandard
Im konservativen Bundestaat will die Mehrheit das Recht auf Schwangerschaftsbrüche in der Landesverfassung verankert sehen. Washington klagt Idaho für seine strikten Pläne Im US-Bundesstaat Kansas haben...weiterlesen »
am 8.2022 - Kurier
Votum gilt als Testfall für andere US-Bundesstaaten. Im US-Bundesstaat Kansas haben die Wähler für eine Bewahrung des Rechts auf Abtreibungen gestimmt. Bei einem landesweit beachteten Referendum in dem...weiterlesen »
am 8.2022 - Salzburger Nachrichten
am 8.2022 - Suedtirol News
Votum gilt als Testfall für andere US-Bundesstaaten APA/APA/AFP/CAITLIN WILSON Im US-Bundesstaat Kansas haben die Wähler für eine Bewahrung des Rechts auf Abtreibungen gestimmt. Bei einem landesweit beachteten...weiterlesen »
am 8.2022 - Wormser Zeitung
am 8.2022 - GRAUE STARS
am 8.2022 - News894.de
Veröffentlicht: Mittwoch, 03.08.2022 07:29 Es ist die erste Abstimmung, seit das Oberste Gericht der USA das verfassungsmäßig geschützte Recht auf Abtreibung gekippt hat. Die Bürger von Kansas scheinen sich klar zu positionieren.weiterlesen »
am 8.2022 - Kurierverlag.de
am 8.2022 - volksblatt* e re per perdorim
am 8.2022 - K - Wir machen das klar!***
Erstmals seit dem umstrittenen Grundsatzurteil des Obersten Gerichts geht die Biden-Administration rechtlich gegen geplante Abtreibungsbeschränkungen vor. Ziel der Klage: der konservativ regierte Bundesstaat Idaho.weiterlesen »
Das US-Justizministerium geht rechtlich gegen den Bundesstaat Idaho wegen einer dort geplanten Verschärfung der Abtreibungsrechte vor. Justizminister Merrick Garland sagte in Washington, sein Ressort habe...weiterlesen »
am 8.2022 - Neue Westfälische
Das US-Justizministerium geht rechtlich gegen den Bundesstaat Idaho wegen einer dort geplanten Verschärfung der Abtreibungsrechte vor.weiterlesen »
Washington - Das US-Justizministerium geht rechtlich gegen den Bundesstaat Idaho wegen einer dort geplanten Verschärfung der Abtreibungsrechte vor. Justizminister Merrick Garland sagte in Washington, sein...weiterlesen »
Washington - Ein besonders strenges Gesetz in Idaho soll Abtreibungen in fast allen Fällen verbieten - auch, wenn die Gesundheit der Mutter...weiterlesen »
Justizminister Merrick Garland sagte in Washington , sein Ressort habe Klage eingereicht gegen die Pläne in Idaho, Abtreibungen in fast allen Fällen zu verbieten, auch in medizinischen Notfällen für Schwangere....weiterlesen »
am 8.2022 - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Ein besonders strenges Gesetz in Idaho soll Abtreibungen in fast allen Fällen verbieten – auch, wenn die Gesundheit der Mutter ernsthaft gefährdet ist. Nun schreitet Justizminister Merrick Garland ein....weiterlesen »
Abtreibungsrechtsaktivisten bei einem Protest in Indianapolis. Das US-Justizministerium geht rechtlich gegen den Bundesstaat Idaho wegen einer dort geplanten Verschärfung der Abtreibungsrechte vor. Justizminister...weiterlesen »
Abtreibungsrechtsaktivisten bei einem Protest in Indianapolis. Ein besonders strenges Gesetz in Idaho soll Abtreibungen in fast allen Fällen verbieten - auch, wenn die Gesundheit der Mutter ernsthaft gefährdet...weiterlesen »
Erstellt: 03.08.2022, 00:19 Uhr Kommentare Teilen Ein besonders strenges Gesetz in Idaho soll Abtreibungen in fast allen Fällen verbieten - auch, wenn die Gesundheit der Mutter ernsthaft gefährdet ist....weiterlesen »
Abtreibungsrecht in den USA - Abtreibungsrechtsaktivisten bei einem Protest in Indianapolis. - Foto: Aj Mast/AP/dpa Ein besonders strenges Gesetz in Idaho soll Abtreibungen in fast allen Fällen verbieten...weiterlesen »
Washington Ein besonders strenges Gesetz in Idaho soll Abtreibungen in fast allen Fällen verbieten - auch, wenn die Gesundheit der Mutter ernsthaft gefährdet ist. Nun schreitet Justizminister Merrick Garland...weiterlesen »
am 8.2022 - LZ.de
Veröffentlicht: Mittwoch, 03.08.2022 00:16 Ein besonders strenges Gesetz in Idaho soll Abtreibungen in fast allen Fällen verbieten - auch, wenn die Gesundheit der Mutter ernsthaft gefährdet ist. Nun schreitet...weiterlesen »
Im US-Bundesstaat Kansas stimmen die Einwohner in einem Referendum darüber ab, ob das Recht auf Abtreibung weiter durch die bundesstaatliche Verfassung geschützt ist. Die Wahllokale öffneten am Dienstagmorgen...weiterlesen »
Chaos bei der Gesetzgebung verunsichert Frauen – sogar Bestellung von Abtreibungsmedikamenten soll strafrechtlich verfolgt werden von Konrad Kramar Seit Wochenbeginn sind Abtreibungen in Kentucky wieder...weiterlesen »
Die Wahlberechtigten im US-Staat Kansas entscheiden am Dienstag, ob das Recht auf Abtreibung aus der Verfassung des traditionell konservativen Staates gestrichen werden soll. Das Referendum in dem Bundesstaat...weiterlesen »
Kansas Referendum über Recht auf Abtreibung Teddy JAANS Die Einwohner des US-Bundesstaats stimmen ab, ob das Recht auf Abtreibung weiter durch die Verfassung geschützt sein soll. (dpa) - Im US-Bundesstaat...weiterlesen »
Sie wollen ein komplettes Abtreibungsverbot Die Wahlberechtigten im US-Staat Kansas entscheiden am Dienstag, ob das Recht auf Abtreibung aus der Verfassung des traditionell konservativen Staates gestrichen...weiterlesen »
Die Wahlberechtigten im US-Bundesstaat Kansas entscheiden am Dienstag, ob das Recht auf Abtreibung aus der Verfassung des traditionell konservativen Staates gestrichen werden soll. Das Referendum in dem...weiterlesen »
In dem US-Bundesstaat wird darüber entschieden, ob Schwangerschaftsabbrüche verboten werden sollen. Dazu müsste die Verfassung geändert werden Es ist das erste Referendum seiner Art, nachdem der Supreme...weiterlesen »
Während einer Demonstration für Abtreibungsrechte geht ein als Sensenmann verkleideter Mann vor dem Obersten Gerichtshof im Mai über Schilder, die von Demonstranten dort aufgestellt wurden. Die Menschen...weiterlesen »
am 8.2022 - Aargauer Zeitung
Black Lives Matter, Ehe für alle, Roe v. Wade: Gesellschaftspolitisch aufgeladene Themen zwingen vermehrt auch Schweizer Grosskonzerne, Farbe zu bekennen. Dabei gibt es grosse Unterschiede, wie eine Umfrage...weiterlesen »
am 8.2022 - Tagblatt
am 8.2022 - nd-aktuell.de
Referendum könnte zu Abtreibungsverbot im US-Bundesstaat führen Das Referendum in Kansas könnte den Weg zum absoluten Abtreibungsverbot ebnen, obwohl das Recht auf Abtreibung in der Verfassung verankert...weiterlesen »